Rezension

Mördersuche beim Magiertreff

Hotel der Magier. Bd.1 - Nicki Thornton

Hotel der Magier. Bd.1
von Nicki Thornton

Bewertet mit 5 Sternen

Beim großen Magiertreffen im Hotel „Zur letzten Chance“ gibt es einen Toten: Ausgerechnet der ranghöchste Zauberer Torpor Thallomius wird ermordet. Verdächtiger Nummer eins ist Seth, der talentierte Küchenjunge, denn er hat den todbringenden Nachtisch zubereitet – anstelle von Tiffany Bunn, der niederträchtigen Tochter des Hotelbesitzers, die am Kochtopf talentfrei ist und die die Kreationen von Seth regelmäßig als die ihren ausgibt. Seth ist nun in echten Schwierigkeiten. Da hilft nur noch eins: Er muss dafür sorgen, dass der wahre Täter schnell entlarvt wird.

Der Kreis der Verdächtigen ist klein, aber exquisit: Nur jemand, der im Hotel war, kann es gewesen sein. Anfangs macht der Mord überhaupt keinen Sinn, doch bald wird klar, dass der freundliche Dr. Thallomius mächtige Feinde hatte. Der herbeigerufene Inspektor Zinnkrug von der Magier-Polizei hat alle Hände voll zu tun und lässt Seth, weil er das Hotel mit Abstand am besten kennt, an den Ermittlungen teilhaben. Der lernt nach und nach die anwesenden Magier kennen, wobei er nie weiß, wem er wirklich trauen kann. Manch schmutziges Geheimnis wird im Laufe der Ermittlungen gelüftet.

„Hotel der Magier“ ist ein phantasievoller Kinderkrimi im Stil von Agatha Christie, dicht erzählt und komplett durchsetzt mit magischen Elementen. Tip: Beim Lesen mal das Licht ausmachen, das Titelbild leuchtet!

Mit einer Fortsetzung ist übrigens zu rechnen. Der zweite Teil ist auf Englisch unter dem Titel „The Bad Luck Lighthouse“ bereits im Juli 2019 erschienen.