Rezension

Möwen als Ermittler

Mordsmöwen
von Sina Beerwald

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Möwentruppe auf Sylt lebt gut davon, dass sie Touristen die Crêpes von Crêpes-Verkäufer Knut klauen. Eines Tages wird der Crêpes-Stand nicht geöffnet. Die Möwen, allen voran Möwerich Ahoi, suchen nach ihm, und finden in seiner Wohnung einen Abschiedsbrief. Doch an einen Selbstmord wollen sie nicht glauben, und fangen an, auf eigene Faust zu ermitteln.

"Mordsmöwen" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und einfach guter Unterhaltung. Es gibt einen spannenden Fall, dessen Auflösung lange nicht ersichtlich ist. Dazu die wirklich tolle Möwentruppe, deren einzelne Charaktere einfach nur herrlich sind. Da der Fall aus Möwensicht geschildert wird, ist der Blickwinkel anders als in anderen Krimis -  und die Einstellung der Möwen zu bestimmten Sachen natürlich auch. Ich habe mich jedenfalls glänzend unterhalten gefühlt, und viel gelacht! Und wenn ich nicht schon vorher Möwen-Fan gewesen wäre, wäre es spätestens nach der Lektüre der Fall gewesen.