Mojo für Katze und Mensch

Der Katzenflüsterer
von Jackson Galaxy Mikel Delgado

★★★★★

★★★★★

Das Buch ist interessant gestaltet – man wird an ein Schulbuch mit Lehrstoff erinnert. Ganz abwegig ist das ja auch nicht, denn hier gibt es viel über Katzen zu lernen. Selbst alte Hasen finden hier noch neue Erkenntnisse! Wer nicht total in seiner Erziehung gefangen ist, traut sich hier auch, wichtige Stellen zu markieren, im Buch zu arbeiten, Notizen einzutragen. So findet man viel schneller wieder die entsprechenden Kapitel und Tipps.

Sehr schön ist, dass es immer wieder kleine Zeichnungen, Grafiken, Bilder und Fotos gibt. Das lockert das Buch noch mehr auf und hilft, das Gelesene optisch noch zu speichern. Obwohl die einzelnen Abschnitte knackig kurz sind, sind sie informativ. Oder vielleicht auch genau deshalb? Hier wird man nicht mit pseudo-wissenschaftlichen Ergüssen gelangweilt, sondern jung und flott informiert.

Die Liebe des Autors zu Katzen ist in jedem Satz spürbar, ohne dass er kitschig oder albern werden würde. Sein Wissen ist enorm. Und wie außergewöhnlich Jackson Galaxy ist, erkennt man schon daran, dass er sein Buch nicht mit der Danksagung beendet, sondern beginnt!

Sein Wissen über diese wunderbaren Tiere vermag er dem Leser sehr gut zu vermitteln. Dabei lässt er auch deutlich erkennen, dass eine Katze kein Spielzeug oder untergeordnetes Wesen, sondern ein Partner im Leben ist. Gleichberechtigung ist Katzen wichtig, könnte man sagen.

Die vielen Informationen von der Urkatze bis zu unserem Stubentiger ergeben ein Gesamtbild, das Mensch und Tier dabei hilft, lange und glücklich miteinander zu leben. Dabei nutzt Galaxy eine Sprache, die fesselt, kein bisschen langweilt, Spaß macht und so umso besser hängenbleibt. Für jedes Problem weiß er eine Lösung – und man sehe und staune, er deckt auch da Verbesserungsmöglichkeiten auf, wo man dachte, alles sei prima! Man lernt eben immer dazu!

Mich hat das Buch rundum begeistert. Modern und jung geschrieben, bietet es mehr als die üblichen Fachbücher für Katzen. Neben Haltung und Pflege liegt der Schwerpunkt auf der Psychologie der Katzen. Selbst in meiner riesigen Katzen-Bücher-Sammlung sticht es deutlich hervor. Von mir bekommt „Der Katzenflüsterer“ die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»