Momente ...

Freunde -

Freunde
von Deborah Marcero

Klappentext / Inhalt:

Ein wunderbares Bilderbuch, charmant geschrieben und wunderschön illustriert, über die Kraft der Erinnerung und den Zauber der Freundschaft.
Llewellyn, ein kleines Kaninchen, ist ein Sammler. Er sammelt Dinge in Gläsern – gewöhnliche Dinge wie Butterblumen, Federn und herzförmige Steine. Dann trifft er ein anderes Kaninchen, Evelyn, und zusammen beginnen sie, außergewöhnliche Dinge zu sammeln – wie Regenbögen, das Rauschen des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Und das Beste, wenn sie die Gläser halten und hineinschauen, erinnern sie sich an all die wunderbaren Dinge, die sie gesehen und unternommen haben. Doch eines Tages hat Evelyn eine traurige Nachricht: Ihre Familie zieht weg. Wie können die beiden Freunde ihre magische Sammlung – und ihre besondere Freundschaft – aus der Ferne fortsetzen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. In einem Wald zwischen sehr vielen Blumen sind zwei Häschen, mit kleinen Gläsern in der Hand, erkennbar.

Meinung:

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Dinge und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.

Leander sammelt leidenschaftlich gern Dinge in einem Glas, um Momente einzufangen und sich daran zu erinnern. Dann trifft er Leni und schenkt ihr ein Glas. Eine wundervolle Freundschaft entwickelt sich und ab da an sammeln sie gemeinsam. Doch Leni zieht weg und Leander fühlt sich wie ein leeres Glas.

Eine Geschichte über Freundschaft, den Moment nutzen, Abschied nehmen und noch vielem mehr. Die Geschichte wird liebevoll erzählt und ist dabei selbst sehr tiefsinnig und gefühlvoll.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Gern empfehle ich, diese Geschichte selbst zu erleben und zu lesen.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist recht überschaubar. Einfach und verständlich werden die Situationen und Handlungen wieder gegeben. Man kommt schnell in die Geschichte hinein.

Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt. Durch die große Schrift eigenen sich das Buch auch gut für Leseanfänger und ist daher sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet.

Es stecken wundervolle Botschaften hinter der Geschichte und die Umsetzung ist sehr liebevoll und herzerwärmend. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine sehr feinfühlige und fast schon philosophische Geschichte mit sehr viel Tiefe.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen. Die bunten Bilder geben sehr gut die Geschehnisse und Handlungen wieder und greifen den Text sehr gut auf. Die Bilder sind sehr gut und passend ausgewählt und geben auch die Emotionen der Geschichte sehr gut wieder. man erlebt Freude, aber auch Trauer und die Liebe der Freundschaft. Wunderschöne Momente und Situationen werden hier eingefangen und wiedergegeben. Hier wird der Gedanke der Freundschaft sehr gut wieder gegeben und die Geschichte macht sehr viel Freude.

Fazit:

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Erinnerungen und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.