Momente des Glücks

Wo das Glück auf Wellen tanzt - Diana Hillebrand

Wo das Glück auf Wellen tanzt
von Diana Hillebrand

Friedrich Nietzsche hat einmal gesagt: Die Glücklichen sind neugierig.  Der Titel als auch das Cover machen neugierig auf ein Buch, und was sich hier verbirgt.
Der Roman handelt von Anna, die als Julia Jupiter erfolgreich Glückskolumnen schreibt. Nach dem Aus ihrer Beziehung verschlägt es sie nach Walderstadt, die zu den glücklichsten Städten Deutschlands gehört. Einmal im Jahr wird dort über Tage ein Trödelmarkt abgehalten. Anna liebt es, denn hinter jedem Stück haftete ein Leben, vielleicht auch ein Glücksmoment. Sie war schon einmal hier vor Jahren, mit ihrem Vater, als der noch lebte. Sie vermisste ihn unendlich. Es gibt immer ein Davor und Danach. Bevor sie ihren Termin beim ortsansässigen Makler wahrnimmt, findet sie ein Bild von einem Maler aus der Gegend, so der Händler.
Zitat S. 14
"Die Leute glauben, sie such sich etwas aus, aber in Wirklichkeit es es andersherum. Die Dinge suchen sich ihre neuen Besitzer aus. Und sie beide, also ich meine das Bild und Sie. Sie gehören zusammen. …

Annas Umzug ist vollzogen. Sie wohnt nunmehr in einer herrlichen Wohnung mit Blick auf den dazugehörigen See. Tabu ist für sie der Vermieter, der im Haus über ihr wohnt. Absolut keinen Kontakt, ansonsten würde das Mietverhältnis gelöst, diese Warnung hatte der Makler ihr mit auf den Weg gegeben. Hier möchte Anna endlich an ihrem Buch schreiben, einen Glücksroman. Sie trifft viele nette Leute, die ihr aus dem Leben erzählen. Und das Cafe Komet mit Halley und ihrem Mann...
Zitat S. 67
"Der Mensch entscheidet innerhalb von Sekunden, ob er jemanden sympathisch findet oder nicht", hatte ihre Freundin Antonia einmal gesagt.
Dort in dem Cafe trifft sie immer wieder auf einen Mann, den Halley kennt und mit Mark anspricht.
Der vorliegende Roman ist mehr als irgendeine Liebesgeschichte. Es ist ein Appell, seine eigenen Glücksmomente festzuhalten und den Augenblick zu genießen. Dinge, die einem in Erinnerung bleiben.
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. So ist es nur natürlich, dass die Autorin einen mit jedem neuen Kapitel neu verzaubert. Es wird von seinen Charakteren getragen, die Handlungen sind nachvollziehbar, die Gefühle so echt geschrieben. Mag sein, dass es ab und an ein wenig kitschig erscheint, Aber wirklich nur ein kleiner Hauch davon. Aber bei dem man sich wohlfühlt.
Eine wunderbare, sympathische und wärmende Geschichte, die nicht nur aufzeigt, dass man das Glück nicht außer Acht lassen sollte.
Ich kann den Roman  "Wo das Glück auf Wellen tanzt" von der Autorin Diana Hillebrandt von ganzem Herzen empfehlen. Es war nicht nur Lesegenuss, sondern es waren Stunden, die glücklich machten. Dieses Buch hat eine wirklich unglaublich positive Ausstrahlung.