Rezension

Mona Kasten überzeugt erneut mit ihrem Schreibstil

Trust Again - Mona Kasten

Trust Again
von Mona Kasten

Inhalt:
Dawn und Spencer haben sich durch die Freundschaft zu Kaden und Allie kennengelernt. Beide flirten offen miteinander. Während Spencer durchaus bereit wäre eine Beziehung mit Dawn zu führen, hält sich diese bedeckt. Seit der Trennung von ihrem Exfreund möchte sie aus Angst vor Verletzungen keinen Mann mehr näher an sich heranlassen.
Lieber verarbeitet Dawn ihre Gedanken und Sehnsüchte in selbstgeschriebenen Novellen. Dass es sich hierbei um erotische Geschichten handelt, verrät sie weder ihrer besten Freundin noch ihrer Mitbewohnerin.
Auch Spencer scheint ein Geheimnis zu hüten. Nach und nach kommen sich beide näher. Doch sind beide bereit sich einander zu vertrauten?

Wichtigste Charaktere:
Dawn beschäftigt sich in ihrer Freizeit damit erotische Novellen zu schreiben. Sie veröffentlicht diese Geschichten im Netz unter einem Pseudonym und möchte nicht, dass irgendwer von ihrem Hobby erfährt, weil sie Angst vor der Kritik und Schmähungen hat. Oft wird sie rot, wenn sie in peinliche Situationen gerät. Dawn wirkt gerade am Anfang etwas chaotisch und zerstreut, was sie durchaus liebenswürdig erscheinen lässt.
Spencer ist eine Frohnatur. Er braucht ständig etwas, was er in die Hände nehmen und an dem er herumspielen kann. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es mit Dawn spielerisch zu flirten.

Schreibstil:
Was die Liebesgeschichte in Trust Again betrifft, so ist man bereits zu Beginn des Buches mitten im Geschehen. Spencer und Dawn sind bereits gute Freunde. Beide flirten gerne spielerisch miteinander. Spencer bekundet nicht selten, dass er jederzeit für mehr bereit wäre als nur einen lockeren Spruch. Dawn ist es, die einer Beziehung im Wege steht. Durch eine gescheiterte Beziehung mit ihrem Ex hat sie beschlossen keinen Mann näher an sich heranzulassen. Wobei sie Spencer als besten Freund sehr schätzt und ihn auch durchaus attraktiv findet. 
Dadurch das Spencer im Gegensatz zu Kaden eher ein „Good Boy“ ist und auch der Nebenplot im ersten Viertel nicht so Recht seinen roten Faden findet, verläuft der Anfang des Romans vom Spannungsbogen her etwas gemächlicher als sein Vorgänger. Nach und nach legt sich der Fokus auf Dawns Vergangenheit und Spencers großes Geheimnis. An dieser Stelle nimmt auch die Spannung zu. 
Anfangs fehlt es Mona Kasten an einem roten Faden, der nachvollziehbar aufgebaut wird und sich dabei innerhalb einer gewissen Logik vollzieht. Doch durch ihren bildlichen Schreibstil und ihr Händchen für die Beschreibung von Alltagssituationen gelingt es ihr den Leser bei der Stange zu halten. So schreibt Dawn in ihrer Freizeit erotische Novellen. Sie besucht ein Studienfach für kreatives Schreiben. Hier trifft sie auf eine kleine eingeschworene Schülergruppe und einen sehr chaotischen und liebenswürdigen Dozenten. Ganz nebenbei lernt man als Leser mehr über das Thema Schreiben. Nolan ist es, der seine Schüler mit kreativen Aufgaben motiviert aus sich herauszukommen und der Dawn wertvolle Tipps und Hilfen mit auf den Weg gibt.
Auch ist Dawn eine begnadete Köchin. Gemeinsam mit Allie zaubert sie wundervolle Gerichte auf den Tisch. Als Leser wird man – wie auch im ersten Band – alleine durch diese Beschreibungen motiviert es Dawn gleichzutun und selbst einen Roman zu schreiben oder sich an den Herd zu stellen um Schokoladensouffle zu backen.
Bekannte Figuren aus Band 1 bekommen ihren Auftritt auch in Trust Again. Der Zusammenhalt der Freunde ist wieder stark zu spüren und jeden einzelnen der Charaktere schließt man ins Herz. Besonderes Augenmerk legt die Autorin in Band 2 auf Dawns Mitbewohnerin Saywer, ihre beste Freundin Allie und natürlich Spencer.

Fazit:
Trust Again überzeugt erneut mit sehr bildlichen Schreibstil und gut geschliffenen Charakteren. Der neue Band braucht lange, um in Fahrt zu kommen und erfüllt zeitweise einige Kriterien einer Soap. Wie auch in Begin Again beweist Mona Kasten aber wieder ihr Geschick die Leidenschaften ihrer Charaktere so bildlich darzustellen, so dass man selbst Lust hat, seiner besten Freundin eine Überraschungsparty zu organisieren oder mit den engsten Freunden einen gemeinsamen Ausflug zu wagen. Mona Kastens Romane sprühen vor Lebensfreude und machen einfach Spaß.
Mit einer riesigen Portion Lebensfreude, Optimismus, Witzen und wunderbaren Dialogen schafft sie es den Roman zu einem Erlebnis zu machen.

Buchzitate:
Das war Spencers und mein Ding. Jede Freundschaft brachte so etwas mit sich, eine Methode, die dafür sorgte, dass sich alles wieder einpendelte. Seine Sprüche gehörten dazu. Meine abweisenden Antworten waren Teil davon.