Monas unmoralisches Erbe

Das Erbe - Ellen Sandberg

Das Erbe
von Ellen Sandberg

Unterhaltsame Geschichte, die ich so nicht erwartet habe

Ellen Sandberg hat ihren dritten Roman geschrieben.  Das Thema ist , wie nicht anders zu erwarten, der Zeit angepasst  und aktuell .

In "Das Erbe" geht es um die  Enteignung von jeglichem Eigentum der jüdischen Mitbürgern,  zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Thema  ist hinlänglich bekannt und wurde auch schon in vielen Romanen der letzten Jahre thematisiert.  Ellen Sandberg erzählt  in ihren dritten Roman vom  Schicksal der jüdischen Familie Roth , sowie das der Familie Hacker , deren Tochter Klara , die beste  Freundin von Mirjam  Roth ist .  Die Geschichte der betroffenen  Familien  und ihre Nachkommen , zieht sich hin  von 1938  bis ins  Jahr 2018,  in München und Hamburg .  Ziemlich verschachtelt , bedingt durch die lange Zeit und den Zufall , treffen  die  vielen Protagonisten im Jahr 2018 zusammen  und erzählen rückblickend  die Geschehnisse in ihrer  jeweiligen Epoche .

Zu einem sind es die Erbin Mona und ihre unmögliche und  missgünstige Familie aus München,  zum anderen sind in Hamburg noch die Hartz-IV Bezieher Sabine , mit Ehemann Harry, ihren zwei Kindern und Oma Erika, die mit ihrem langgehüteten Geheimnis in  eine Demenz zu verschwinden droht .

Mir persönlich ist ein Großteil der Familienmitglieder zu  überzeichnet , von ihren Handlungen und Äußerung  Sie haben mich  teilweise schon sehr genervt .  Am besten gefallen hat mir das letzte Drittel,  das die Autorin in gewohnter Manier spannend,  unvorhersehbar gestaltet  und alle losen Fäden sehr schlüssig miteinander verbunden hat .

Angesicht dessen , das die Autorin bisher immer meinen Geschmack bei ihren Romanen , oder auch den spannenden Krimis mit Kommissar Tino Dühnfort und  die cold Case mit Gina Angelucci,  zu 100 Prozent getroffen hat , gehe ich davon aus,  dass meine Erwartungen zu "Das Erbe"  ganz einfach zu hoch waren und ich einen etwas anderen Inhalt erwartet habe.

Nichtsdestotrotz lässt sich der Roman bedingt durch den Schreibstil von Ellen Sandberg gut lesen und verdient meine Empfehlung .

"Das Erbe"  bekommt von mir gute 3 ½  Sterne ☆☆☆