Monats-Geschichten

MIRA und die Jahresuhr -

MIRA und die Jahresuhr
von Priscille Schmitt

Klappentext / Inhalt:

Mit MIRA lernen Kinder ab 3 Jahren spielerisch die Monate und verschiedenen Ereignisse eines Jahres kennen - ganz aus der Sicht eines Kindes: erster Schnee, Fasching, Eiermalen, Schulanfang, Geburtstag, Weihnachtszeit… Im Mittelpunkt steht die 5-jährige Mira, die in 12 liebevoll illustrierten Geschichten kleine Abenteuer erlebt.
Witzige Reime laden zum Monate lernen und zum Mitsprechen ein und das Buch bietet vielfältige Lernmöglichkeiten und Interaktivität. Kinder können im Buch zählen, suchen, erste Buchstaben lesen und so mehr über die Monate und Jahreszeiten lernen. Eine bunte Jahresuhr, Infos rund um das Jahr und ein Kalender am Ende des Buchs, in dem die Kinder alle Geburtstage von Freund*innen und Familie eintragen können, ergänzen die liebevoll illustrierten Geschichten.
Wie alle im HaWandel Verlag erschienenen Bücher, bilden auch bei MIRA die vielen liebevollen Illustrationen Vielfalt als Normalität in Deutschland ab: verschiedenen Dimensionen von Vielfalt, wie Hautfarbe oder Familienkonstellation, werden diskriminierungssensibel gezeigt, ohne diese zu thematisieren oder gar zu problematisieren. Besonders gut ist das Buch z.B. auch für getrennt erziehende Familien geeignet, da MIRA sowohl mit ihrer Mama als auch mit ihrem Papa, aber nicht mit beiden Eltern gemeinsam gezeigt wird. Da die Familienkonstellation nicht thematisiert wird, können sich Kinder ganz unterschiedlicher Familienmodelle darin wiederfinden.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und passend gestaltet. In der Mitte ist ein Mädchen erkennbar. Drumherum eine Art Jahresuhr, auf der die verschiednen Monatsnamen stehen und seitlich mit Bildern zu den vier Jahreszeiten, das Cover perfekt abgerundet wird. Optisch und auch farblich finde ich es sehr gut gelungen und toll umgesetzt.

Meinung:

12 Geschichten zu den 12 Monaten, erheitern und informieren, die kleinen Leser und Zuhörer, über die Unterschiede im Jahr. Zu jedem Monat gibt es eine passende Geschichte. Man begleitet Mira durch das Jahr und erlebt allerhand mit ihr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichten sind in kurzen Reimen verfasst. Diese sind verständlich umgesetzt und die Reimform macht es irgendwie auch besonders.

Die optisch Gestaltung ist einfach toll und die kleine Entdeckerin Mira macht einfach sehr viel Spaß. Jeden Monat erlebt sie was anderes und zugleich wird hier vermittelt, dass jeder Monat besonders ist und diesen auch eine besondere Zeit ausmacht.

Eine Jahresreise mit der kleinen Mira, bei der es viel zu entdecken gibt. Charakterlich und auch optisch sehr gelungen. Die Verse sind freundlich und teils auch humorvoll.

Wundervoll, wie hier die einzelnen Monate in Szene gesetzt Werdern. 12 wunderschöne Geschichten für Zwischendurch. Liebevoll gestaltet und die Idee dahinter ist auch toll umgesetzt.

Am Ende gibt es dann noch eine Jahresuhr, die spielerisch die Monate, Namen und Zahlen näher bringt, auch gut es noch eine Wissensseite und einen Geburtstagskalender. Diese kleinen Extras runden das Buch perfekt ab.

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches die Jahreszeiten und Monate den Kleinen und Großen durch 12 Geschichten näher bringt und zugleich durch seine wunderschönen Reime und liebevollen Illustrationen überzeugt.

Ein wunderschönes Kinderbuch, toll umgesetzt und einfach niedlich gestaltet.

Fazit: