Monday, wo bist du?

Monday, wo bist du? -

Monday, wo bist du?
von Tiffany D. Jackson

Da Der bittere Trost der Lüge von der Autorin zu meinen Highlights gehört, wollte ich auch unbedingt ihr neues Buch lesen. Die Thematik fand ich wieder sehr ansprechend. Tiffany D. Jackson bringt als Own Voice Autorin immer wieder das Thema Rassismus in ihre Bücher unter, so auch hier.

Monday ist verschwunden und es interessiert niemanden. Okay, das stimmt nicht ganz, ihre beste Freundin Claudia wird fast verrückt vor lauter Sorge und Ungewissheit. Aber ansonsten rührt sich kaum jemand um herauszufinden wo Monday steckt. Ein Einzelfall? Leider nicht, dies ist die bittere Realität in Washington DC, wo immer wieder schwarze Mädchen verschwinden und erschreckend wenig dafür getan wird, um sie zu finden. Darauf möchte die Autorin mit dieser Geschichte aufmerksam machen und bei den Leser:innen ein Bewusstsein dafür schaffen. Allein deswegen finde ich das Buch lesenswert.

Die Autorin spielt gekonnt mit den Nerven der Leserschaft. Immer wieder versucht Claudia darum zu kämpfen, Monday zu finden und man bang und hofft, dass es dieses Mal von Erfolg gekrönt ist. So baut sich immer wieder eine Spannung auf, die aber auch wieder verpufft, wenn der Versuch erfolglos bleibt. Nun kamen Passagen aus Claudias Alltag und diese fand ich leider nicht so interessant. Und so konnten mich diese Abschnitte nicht so an den Seiten fesseln.

Dann kam aber der große Knall, etwas womit ich nicht gerechnet hätte und diese Wendung hat das Buch dann nochmal aufgewertet und mich über die vorherigen etwas zähen Abschnitte hinweg sehen lassen. Dazu muss ich sagen, dass der Aufbau zu Beginn etwas verwirrend sein kann, weil das Buch in verschiedene Zeitebenen aufgeteilt ist, die immer wieder wechseln. Aber wenn man den dreh raus hat, findet man sich damit gut zurecht.

Fazit:
Wo ist Monday ist ein ruhiges emotionales Buch.
Immer wieder kommt zwar Spannung beim Lesen auf, aber diese konnte für mich nicht permanent gehalten werden.
Trotzdem aufgrund der Thematik und dem angenehmen Schreibstil der Autorin lesenswert.
Wo ist Monday, kommt dezent daher, erschüttert aber beim Lesen nichtsdestotrotz und hallt nach.