Rezension

Monster ?

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Bewertet mit 5 Sternen

Monster ?

284 Natalie Haynes erzählt in „Stone Blind – Der Blick der Medusa“ auf 284 Seiten die Geschichte der Medusa, die wohl den meisten von uns ein Begriff sein dürfte. Wir wissen, wer sie war, aber wissen wir Näheres über sie..?? Nein, woher auch...
Medusa bemerkt rasch, dass sie anders ist als ihre Schwestern:  eine Sterbliche in einer Familie von Göttern... Kein ganz leichtes Schicksal...
Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...
Der Schreibstil wurde als „poetisch“ umschrieben und das kann ich nur „unterschreiben“. Die Geschichte der Medusa ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch spannend erzählt; mir hat sie gut gefallen, was auch für das Cover sowie den Titel gilt.
Von daher gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch von mir.