Monster meiner Jugend

Erscheinungsdatum: 16. März 2018

Genre: Horror / Fantasy

Seiten: 500

Alter: Ab 14 Jahren

Der Silvesterabend ist für die Polizeischülerin Kaido bereits eine Katastrophe, bevor er beginnt. Als wäre es nicht schon schlimm genug, mit dem arroganten Lando und dem Nerd Nitha zum Strafdienst eingeteilt zu werden, muss sie sich auch noch mit drei Rekruten der rivalisierenden Einheit herumschlagen. Gemeinsam sollen sie ein altes Herrenhaus überprüfen, das seit dem mysteriösen Verschwinden des Eigentümers leer steht.

Doch vor Ort ist nichts, wie es scheint. Etwas Mächtiges lauert unter dem Anwesen und es giert nach neuer Nahrung. Binnen weniger Stunden entwickelt sich die Routinekontrolle zum nicht enden wollenden Albtraum und das Haus wird zur tödlichen Falle.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Ich finde hier haben wir ein sehr außergewöhnliches Cover, was aber sehr gut zur Geschichte passt. Das grüne Auge wurde hier gut in Szene gesetzt. Was mir hier nicht gefallen hat, ist die Größe des Buches, es ist größer als ein normales Taschenbuch und lässt sich nicht so einfach handhaben.

Zum Buch:

Die jungen Polizeischüler können sich was Besseres vorstellen, als am Silvesterabend in das Dannkenanwesen zu fahren um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Und dann sind es auch noch zwei verfeindete Gruppen, die sich gegenseitig wann immer es geht fertig machen. Doch das fängt sich an zu ändern, je länger sie auf dem Anwesen sind, denn dort ist nichts wie es scheint.

Also zuerst einmal, hatte ich mir erst was völlig anderes darunter vorgestellt und wurde dann sehr angenehm überrascht. Hier geht es sofort Schlag auf Schlag los und man bekommt hier kaum die Möglichkeit einmal durchzuatmen. Wenn man nicht glaubt ein paar Stunden Handlung in 500 Seiten zu packen, belehrt uns Mika Jänisen eines besseren. Nicht ein Moment der Langweile kommt hier auf, geschweige denn wird es überhaupt einmal langweilig. Hier ist durchweg Spannung angesagt.

Der Schreibstil ist für mich etwas ganz besonderes, mal abgesehen davon das er flüssig und spannend ist. Er hält die Sache hier am Laufen und vermischt viele Elemente miteinander. Hier trifft Horror auf Fantasy, auf eine ganz spezielle Art. Hier treffen bekannte Horrorcharaktere auf junge Menschen und dazu kommt eine Raum – Zeit – Anomalie, sehr spannend kann ich nur sagen.

Die Charaktere sind sehr gut erzählt und herausgearbeitet und man bekommt einen Einblick in ihr leben und in ihre Psyche. Welche Ängste und welche träume sie haben und natürlich auch das sie sich alle, ohne Ausnahme, ihren Silvesterabend anders vorgestellt haben. Aber wer hat schon Lust den Jahreswechsel in einem Horrorhaus zu verbringen, denn genau zu so einem entwickelt es sich, als ob es ein Eigenleben führt.

Trotz aller Rivalitäten, müssen sie nun zusammen arbeiten, denn hier geht es ums nackte Überleben. Aber wer weiß vielleicht entwickeln sich hier auch Freundschaften, denn extreme Situationen, schweißen ja bekanntlich zusammen.

Auch bildlich wurde alles sehr gut herüber gebracht, hier konnte ich mir alles genau vorstellen und habe mit gelitten, mit ihre Ängste verspürt, aber auch mit gefiebert. Wie wird das alles ausgehen und was hat es mit dem Anwesen auf sich?

Werden die Rivalen zusammen arbeiten, oder werden sie sich weiter gegenseitig angiften und dabei die eigentliche Aufgabe außer Acht lassen?

Alles Fragen die Euch beantwortet werden im Laufe der Geschichte.

Zurückversetzt in der Zeit, wo all meine Horrorfiguren zum Leben erweckt wurden.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und hoffe noch mehr von Mika Jänisen zu lesen, denn sein Buch hat mich geflashed.