monstermäßig gute Unterhaltung garantiert

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung - Tuutikki Tolonen

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung
von Tuutikki Tolonen

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden durch den Namen der Autorin und den doch ungewöhnlichen Titel.

Auf 304 Seiten erzählt die Autorin, Tuutikki Tolonen, eine spannende und ungewöhnliche Geschichte. Tolle und passende Illustrationen zum Inhalt findet man im gesamten Buch von Pasi Pitkänen.

Erschienen ist dieser erste Band am 14. Mai 2018 im Hanser Verlag, mit einem empfohlenen Lesealter ab 9 Jahre. Ich muss allerdings sagen, dass es auch schon Kinder ab 8 Jahren lesen könnten, sofern diese geübt sind und nicht von längeren Texten abgeschreckt werden. Man könnte jedoch auch eine Familienleserunde daraus machen und diese Erzählung gemeinsam erleben.

Als Ausführung wurde ein Hardcover-Format gewählt, was ich persönlich immer wieder schöner finde auch für Kinderhände.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert wenn plötzlich kein Elternteil mehr zu Hause ist und der „Babysitter“ etwas ungewöhnlicher ausfällt als erwartet?

Genau das passiert den Geschwistern Hilla, Kaapo und Maikki.

Wenn man jetzt mehr schon vorab ausplaudert ist der Lesespaß dahin und deshalb sagen wir, ab in den Buchladen und selbst lesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Was für eine tolle Idee für eine Geschichte! Spannend, mitreisend und einfach mal anders, so kann man dieses schöne Kinderbuch beschreiben. Ein Lesevergnügen für die ganze Familie, mit kleinen feinen Zwischenanmerkungen, die man wirklich auch beachten sollte.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis, „manchmal ist es besser wenn Kinder Erfahrungen machen ohne die Eltern“. Dieser Hinweis hat mich wirklich einmal wieder zum nachdenken gebracht, ob wir nicht alle mittlerweile viel zu viel unseren Kindern versuchen Dinge abzunehmen und sie dadurch ihrer eigenen Erfahrungen sprichwörtlich berauben.

Es gibt so viele kleine Anmerkungen in diesem Werk aber diese war für mich am einprägsamsten von allen.

Hier kann man sehen, was Kinder alles doch alleine, ohne Hilfe der Erwachsenen, auf die Beine stellen können und wie kreativ sie sind um sich selbst und anderen zu helfen. Gemeinsam sind sie stark und jeder bringt sein ganz eigenes Talent mit ein in die Problemlösung.

Natürlich kommen aber auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz in der Erzählung und man muss oftmals lachen und schmunzeln über bestimmte Situationen.

Wir sind sehr froh, dass wir auch Band 2 gleich zu Hause zur Hand hatten, nach dem Ende von Band 1. Man möchte wirklich sofort weiterlesen und erfahren was nun geschieht bzw. was für einen Ausgang das Ganze nimmt. Deshalb raten wir auch allen Lesern sich sofort beide Bände zu kaufen damit sie nicht zu lange warten müssen auf die Fortsetzung.

Fazit: Dieses Kinderbuch legen wir allen Abenteurern ans Herz und Freunden von fantastischen Welten und Wesen. Wir vergeben 4,5 monstermäßige Sterne als Leseempfehlung!