Monstermäßiger Spaß und monstermäßige Spannung

Willkommen in Monsterville - Adam Monster

Willkommen in Monsterville
von Adam Monster

Das Buch hat mich schon aufgund des skurrilen Covers angesprochen:

Es zeigt Ben mit seinen neu gewonnenen Freunden Lucy und Linus umgeben von Monstern.

Zum Inhalt:

Ben zieht mit seiner Mutter, nach der Trennung vom Vater, nach Ost-Emerson, um einen Neuanfang zu machen.

Interessanterweise sieht Ben außergewöhnliche "Mitbewohner", wie Mumien, Schlangenmonster, Werwölfe und so einiges Magisches und Mysteriöses mehr. Allerdings scheint er der einzige zu sein, der die Wahrheit erkennt. Alle anderen sehen nur "normale Menschen" und somit nichts Außergewöhnliches.

Im Verlauf lernt Ben die Nachbarskinder Lucy, ein kleiner Tausendsassa, und Linus, ein überdurchschnittlich kluges und Wissen aufsaugendes Kind, kennen. Auch Lucy kann, durch einen Ring verursacht, die wahren Wesen sehen.

Nachdem Fred, der Hund von Ben und sein allerbester Freund, plötzlich spurlos verschwindet, gehen alle drei auf eine Suche, denn nicht nur Fred ist verschwunden, sondern viele andere Haustiere auch.

Die spannende Suche beginnt

Erzählstil:

Der Erzähler ist Adam Monster, der „Schriftsteller“ des Buches. Die Art, wie das Buch erzählt wird, mit teilweisen Einwürfen durch den Erzähler, ist sehr unterhaltsam und lustig. Es lockert die Geschichte noch einmal mehr auf. Der Leser wird des öfteren im Buch direkt angesprochen und ist somit Teil der Geschichte. Begleitet wir die Geschichte durch Erzählungen aus dem Leben von Adam Monster.

Fazit:

Ganz tolles Buch!

Es ist sehr unterhaltsam durch den Erzählstil sowie den Wortwitz und gleichzeitig auch sehr spannend.

Auch die Altersempfehlung ab dem 9. Lebensjahr ist gut gewählt.

Da kann man sich auf die Fortsetzung freuen (die von mir heiß ersehnt wird).