Montebello 3 - Die roten Gemini

Der da Vinci Killer -

Der da Vinci Killer
von Wolf Heichele

Venedig. Ein ermordeter Priester wird in einer Kirche aufgefunden. Was anfangs nach einem Terrorakt aussieht, nimmt mehr und mehr kultische Züge an. Doch auch ein Auftragsmord scheint nicht gänzlich ausgeschlossen. Commissario Montebello schlittert in seinem dritten Fall in die Welt von Verschwörungstheorien, Bruderschaften und Profikillern.

In einer Kirche in Venedig wird ein Priester erschossen und an der Glocke aufgehängt. Commissario Montebelli ermittelt mit seinem Bauchgefühl, denn ein Terroranschlag kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn er nicht daran glaubt.

Das Cover des Buches ist zwar einfach gemacht, gefällt mir aber gut und passt hervorragend zum Buch und zur bisherigen Reihe.

Der da Vinci Killer* ist der dritte Fall aus der Reihe *Commissario Montebello ermittelt* und der erste den ich gelesen habe. Trotzdem kam ich gleich sehr gut in die Geschichte. Der Commissario ist eigentlich unspektakulär, wäre da nicht sein Bauchgefühl und seine schnelle Auffassungsgabe.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden perfekt dargestellt.

Der Fall bzw. Plot ist gut durchdacht. Allerdings ist das E-Book nur 89 Seiten lang und die Handlung wird zeitweise zu schnell vorangetrieben; Ermittlungsergebnisse folgen sofort auf die Hand, Spuren werden sofort gefunden und bei Gesprächen erfährt man immer gleich Wichtiges.

Das Buch hätte ruhig mindestens die doppelte Seitenanzahl haben können, ohne dass es langweilig geworden wäre. So wurde ich aber fast schon durch die Handlung gehetzt.

Obwohl der Leser (scheinbar) den Täter kennt, wird am Ende doch vieles nochmals auf den Kopf gestellt. Auch die Szenen von 1499 bzw. 1500  waren sehr gut geschrieben.

Fazit: Spannender Thriller, der zu kurz geraten ist. 4,5 von 5 Sternen