Rezension

Mord auf den Shetlandinseln

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Bewertet mit 4 Sternen

Der Frühling ist auf den Shetlandinseln angekommen, so dass die wegen des Winters unterbrochenen archäologischen Grabungen auf einem Hof wieder aufgenommen werden können. Gleich zu Beginn werden alte Knochen gefunden, was die Ausgrabungshypothese, die Inseln seien ein Handelstützpunkt auch nach dem Niedergang der Hanse geblieben, zu stützen scheint. Doch kurz darauf wird die Besitzerin des Hofes bbei einem vermeintlichem Jagdunfall getötet. Detective Jimmy Perez gibt sich jedoch nicht mit dieser scheinbar plausiblen Erklärung zuufrieden und ermittelt inoffiziell auf der kleinen Insel Whalsey weiter. Als dann auch die Leiterin der Ausgrabungen tot aufgefunden wird, scheint sich sein Verdacht zu erhärten. Die Lösung des Falles reicht weit bis in die Vergangenheit hinein.

Ein, neben der Lösung des Falles, wichtiges Motiv ist die Beschreibung der rauhen Schönheit der Shetlandinseln und der Menschen, die dort leben. Nicht zuletzt deshalb ist der Roman lesenwert.