Mord im Cottage

Mord im Cottage
von Anna Bednorz

~~
(0)

Ein Krimi im beschaulichen Irland, mit einem Kater... das kann ja nur gut werden. Leider war der Titel ein wenig irreführend, was bei mir zu einer Enttäuschung geführt hat.

Aoife ist erfolgreiche Autorin und lebt anonym in einer großen Stadt. Für ihr neues Buch soll sie aber in Ruhe arbeiten können und wird deshalb von ihrem Verleger aufs Land geschickt. Zunächst ist sie nicht begeistert von dem kleinen Cottage, dann lernt sie die Dorfbewohner näher kennen und fühlt sich wohl. Überschattet wird das Landleben allerdings von „Morden“ - wobei damit die Zerstörung einiger ihrer Bücher gemeint ist. Der Kater spielt so gut wie keine Rolle, was überhaupt nicht schlimm ist, aber dann hätte er auch nicht im Untertitel erwähnt werden müssen.

Auch wenn die Haupthandlung darin besteht, den „Mörder“ der Bücher zu finden, geht es in diesem Buch natürlich nicht darum. Aus Mangel an echten Verdächtigen ist eigentlich recht schnell klar, wer es gewesen sein muss, zumal ja eigentlich niemand weiß, dass Aoife die berühmte Autorin ist, da sie immer unter einen Pseudonym schreibt und nicht an die Öffentlichkeit geht.

Mit einer anderen Aufmachung sicher eine schöne Urlaubslektüre, als Krimi viel zu seicht. Was mich außerdem gestört hat, waren die vielen Fehler. noch ironischer erscheint.