Mord im Drogenmilieu

In den Klauen des Falken - Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken
von Mons Kallentoft Anna Karolina

Zack Herry wird Zeuge eines Selbstmordattentats in einer Stockholmer U-Bahn Station. Ein junges Mädchen attackiert mit einer Axt wahllos Passanten und droht damit, sich in die Luft zu sprengen. Zack Herry muss handeln und kann schlimmeres verhindern. Doch zur Verarbeitung des Geschehenen bleibt kaum Zeit, denn kurze Zeit später wird ein Undercover-Polizist ermordet aufgefunden. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, zusammen mit seinem besten Freund Abdula, der selbst mit Drogen dealt. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste? Und was hat das junge Mädchen dazu gebracht, Amok zu laufen?

„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Teil der Reihe um Zack Herry, den man aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen kann.
Das Buch ist in kürzere, aber nicht zu kurze Kapitel gegliedert, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Der Schreibstil ist flüssig und stellenweise temporeich, sodass das Buch sich sehr angenehm lesen lässt. Dank des actiongeladenen Anfangs taucht man als Leser sehr schnell in die Geschichte ein. Mich konnte das Buch fast von der ersten Seite an durchgehend fesseln.

Protagonist Zack Herry ist ein interessanter, außergewöhnlicher Charakter mit Ecken und Kanten, der polarisiert. Er ist ein Bad Boy und hat kein Problem damit, gegen Regeln und Vorschriften zu verstoßen. Als Leser hofft man, dass es nun endlich wieder besser läuft für ihn, denn er hat seine Drogensucht endlich hinter sich lassen können und ist frisch verliebt. Doch schon bahnen sich die nächsten Schwierigkeiten und Probleme an…
Auch die anderen Charaktere, allen voran Zacks kurdische, lesbische Kollegin Deniz, sind sehr facettenreich und authentisch.

Der Plot ist sehr düster, aber spannend. Sex und Drogen spielen eine große Rolle – sowohl für den Fall als auch in Zacks Leben. Es gibt einige Wendungen, die zusätzlich für Spannung sorgen, und auch einige brutale Szenen, die nichts für zartbesaitete Leser sind. Erst nach und nach kommen die Zusammenhänge ans Licht. Mir haben die schockierende Auflösung und das dramatische Ende sehr gut gefallen, ein gelungener Abschluss für dieses spannenden Thriller!

Fazit:
Ein spannender und fesselnder Skandinavienthriller mit interessanten Charakteren und einem düsteren Plot voller Abgründe. Nichts für Zartbesaitete, aber definitiv ein Must Read für hartgesottene Thrillerfans.