Mord im Gurkenbeet

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen zu diesem Buch war ich auch neugierig. Allerdings bin ich nun doch etwas enttäuscht.

Die Figur der Flavia de Luce, eines elfjährigen Mädchens im England von 1950, das sich über alle Maßen für die Chemie begeistert und auch ein super eingerichtetes Labor hat, hat mir zwar sehr gut gefallen. Sie versteht es, sich gegen ihre älteren Schwestern zu behaupten und durch Sherlock-Holmes-mäßige Überlegungen einen Mordfall aufzuklären. Dabei benimmt sie sich immer höflich. Na gut, ihren Schwestern gegenüber nicht so höflich. Aber ihr Wissen und ihr allgemeiner Überblick über Situationen ist für eine Elfjährige schon sehr aufgesetzt. Trotzdem versprüht sie mit ihren altklugen Äußerungen einen gewissen Charme, was den Reiz des Buches ausmacht. Hier steckt eine gehörige Portion britischer Humor drin.

Dennoch habe ich mich von Zeit zu Zeit etwas beim Lesen gequält. Es passiert nämlich nicht besonders viel, das heißt, es wird relativ wenig gehandelt. Dafür wird viel erzählt und beschrieben, was auf Dauer etwas eintönig und langweilig wirkt.