Mord im Hochwasser

Himmelfahrt - Richard Dübell

Himmelfahrt
von Richard Dübell

Ein Jahrhunderthochwasser überflutet Landshut und hält die Bevölkerung und die Polizei in Atem.
Zudem gibt es einen spektakulären Leichenfund. Der zwielichtige Bauunternehmer Hannes Waltz wird in einem Bordell erschlagen aufgefunden. Kommissar Peter Bernward und seine Kollegin Flora Sander, bis vor kurzem auch außerdienstlich ein Paar, beginnen zu ermitteln.
Da die beiden ihre privaten Differenzen noch nicht ganz überwunden haben, bekommt Flora kurzerhand die junge Kollegin Tanja an die Seite gestellt, Peter recherchiert in einem anderen Fall. Doch schon bald überschlagend sich die  Ereignisse und Peter und Flora geraten in große Gefahr.

Mir hat dieser Regionalkrimi aus Niederbayern gut gefallen. Es ist nach "Allerheiligen" schon der zweite Band um das Ermittlerduo Peter Bernward und Flora Sander, doch auch ohne Kenntnis des ersten Teils fällt der Einstieg ins Buch leicht.
Die Protagonisten sind sehr glaubhaft dargestellt und man kann sich gut in das Wechselbad der Gefühle von Peter und Flora, die zwischen Eifersucht und Groll, Zuneigung und verletzter Eitelkeit hin und her schwanken, hineindenken.
Aber auch die anderen Figuren sind so hervorragend getroffen, dass man sie regelrecht vor sich sieht.
Die Krimihandlung selber ist ganz klassisch aufgebaut. Nach verhaltenem Auftakt steigert sich die Spannung unmerklich, einige Fährten werden gelegt, bis das ganze in einem äußerst spannenden Show-down endet.
Amüsant fand ich die eingestreuten Hinweise auf Richard Dübells Mittelalterkrimis, in denen der historische  Peter Bernward schon damals scharfsinnig ermittelte...

Fazit:
Auch wenn der erfahrene Krimileser den wahren Täter bald erahnt, wurde ich doch insgesamt gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Fälle mit den sympathischen Ermittlern im beschaulichen Landshut.