Rezension

Mord im Kloster?

Rentner günstig abzugeben - Ellen Jacobi

Rentner günstig abzugeben
von Ellen Jacobi

Bewertet mit 3 Sternen

Alt und allein - nichts für Helmut. Alt ja, aber als ehemaliger Seebär an Abwechslung gewöhnt, arbeitet er als Berater bei einer Tarot-Telefonhotline, Servicekraft für Haushalte, Gourmetkoch für verwöhnte Damen. Und träumt von Jugendliebe Nicoletta. Mysteriöse Anrufe, die einen Mord anzukündigen scheinen,  lassen ihn, Freundin Hildchen, Neffen Alexander (unfreiwillig) und andere zu einer Klosterwoche aufbrechen.
Dort trifft er auf Nicoletta, die aber – Überraschung -  verheiratet ist. Die große Liebe scheint es nicht, ihr Partner ist offenbar ein Betrüger und Schwindler. Als der verschwindet, tritt das obige „Ermittlerteam“ an, ihn zu suchen und ausserdem herauszufinden, wer das Gewächshaus zertrümmert hat. Eingebettet in tägliche Klosterarbeit, Gourmetessensvorbereitungen für zahlungskräftige Kunden und Liebesgeschichten, forscht die umtriebige Truppe nach Hinweisen.
Ellen Jacobi hat eine turbulente Story mit verschiedensten Charakteren geschrieben. Liebenswerte Personen mit kleineren und größeren Macken agieren mit und ohne Plan.
 Eine bunte Mischung verschiedener Arbeitsfelder zeigen das Leben und die Probleme in einem Kloster anschaulich. Interessant, wie historische Fliesen oder mittelalterlicher Verputz hergestellt werden.
Dieses Buch aus dem Bastei Lübbe Verlag liefert unterhaltsame Lesezeit.