Mord im Wanderparadies

TB, 255 Seiten

Erscheinungsdatum: 25.04.2024

Zum Inhalt / Klappentext

Die dunkle Seite der Alpen

Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehr er zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versuch Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans‘ Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?

Was für ein spannender Regionalkrimi. Man wird von der ersten Seite hineingesogen in die idyllische Bergwelt um Reit im Winkl, die sich als gar nicht so idyllisch herausstellt. Denn kaum dort angekommen, nehmen die Verbrechen ihren Lauf. Alles scheint zunächst eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Doch je mehr man selbst mitermittelt, und dazu wird man hier immer wieder animiert, bekommen die Unfälle einen faden Beigeschmack.

Alle Charaktere und Handlungsorte sind bestens beschrieben. Man kann sich gleich ein gutes Bild von allen Personen machen. Wer schon mal in Reit im Winkl war, wird die Handlungsorte sofort (wieder)erkennen. Für alle anderen werden sie so gut beschrieben, dass man auch hier sofort ein konkretes Bild vor Augen hat.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und es liest sie einfach zu weg. Aus der Hand legen ist mir bei diesem Buch wirklich schwergefallen. Dieses Buch eignet sich auch bestens für Liebhaber von Cosy-Crime, da es hier weder besonders brutal noch besonders blutig zugeht.

Die 255 Seiten dieser Geschichte sind in 51 Kapitel (plus Prolog) unterteilt. So kann man es auch sehr gut in mehreren Abschnitten lesen.

Mein Fazit:

Ein toller und spannender Chiemgau-Krimi für jedermann, den ich gerne weiterempfehle. 5 Sterne von mir