Mord in Cornwall

Sherlock Holmes & Co - Der Schrei der Banshee. Tl.1, 1 Audio-CD
von

Ein Brief seines Freundes Oscar Wilde führt Sherlock Holmes und Doktor Watson zu einer Ausgrabungsstätte in Cornwall. Der rätselhafte Tod eines Wissenschaftlers wird von den Einheimischen auf eine Banshee zurückgeführt – eine Todesbotin der irischen Sagenwelt. Für den rationalen Sherlock natürlich purer Unsinn, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Als großer Fan der Reihe „Oscar Wilde & Mycroft Holmes“ musste ich dieses Crossover mit Sherlock Holmes natürlich sofort haben. Leider beschränkt sich das Crossover zumindest im ersten Teil der Doppelfolge auf einen kurzen Brief Wildes an Holmes, der das Abenteuer initiiert. Aber Wilde wird wieder von Sascha Rotermund gesprochen und das ist die CD bereits wert.

Das Abenteuer selbst bleibt noch sehr verschlüsselt wie es sich für eine erste Folge gehört. Wer mit den Sonderermittlern der Krone vertraut ist, wird erst einmal von der relativ ruhigen Gangart der Sherlock-Reihe gedämpft.

Auch für diese Reihe wurden bekannte und talentierte Sprecher gewonnen, die die düstere Geschichte zum Leben erwecken. Ich bin jetzt auf den zweiten Teil sehr gespannt. Wird Wilde doch noch selbst auftreten und was hat es mit der Banshee auf sich?