Mord in der Nachkriegszeit

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée - Beate Sauer

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée
von Beate Sauer

Wir schreiben das Jahr 1947, kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Atmosphäre in Deutschland ist bedrückt, die Städte verweist und die Polizei versucht ihr Werk weiterhin zu tun, indem die Übeltäter aller Art jagt. So geschieht es, dass ein Mann ermordet wird und der Brite Richard Davies die Ermittlungen übernimmt. Ihm zur Seite stellt man Friederike Matthée, die nicht den besten Ruf als ehrgeizige Polizistin geniesst. Doch die beiden tun sich zusammen und versuchen den Fall zu lösen. Friederike soll als Frau mit einer emotionaleren Art den jungen Zeugen abfragen um eine Spur zu finden.
Parallel dazu werden wir mit der Kulisse der Nachkriegszeit bekannt gemacht. Hunger, Elend und Armut sind an der Tagesordnung, die kriminellen Machenschaften blühen, um an das Notwendige heranzukommen. Jeder hat seine Leichen im Keller, so auch die Protagonisten. Je mehr sie in den Fall recherchieren desto aussichtslos scheint er. Doch dank ihrer Scharfssinnigkeit und Zusammenarbeit werden sie es schaffen den Fall zu lösen. Mehr möchte ich allerdings hierzu nicht verraten.
Ein lesenswerter Krimi für alle die historische Krimis mögen.