Mord in der Provence

Lavendel-Tod - Carine Bernard

Lavendel-Tod
von Carine Bernard

Das Taschenbuch ist im Februar 2019 bei Knaur erschienen. Es ist die vollkommen neubrearbeitete Fassung des Romanes Lavedel-Coup, umfasst 235 Seiten und kostet iBuchhandel 9,99 €uro.

Ein Fall von Wirtschaftskriminalität führt EU-Ermittlerin Molly Preston nach Südfrankreich, in ein beschauliches Dorf zwischen alten Olivenbäumen und den ewig singenden Zikaden. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf geheimnisvolle Zeichen an der Wand einer kleinen Kapelle. Mit der Unterstützung ihres Freundes Charles – seines Zeichens erfolgreicher Krimi-Autor – entschlüsselt sie die Botschaft und erfährt von einem nie geklärten Bankraub. Doch dann gibt es einen Toten, und auf einmal entwickelt sich die Jagd nach dem verschollenen Goldschatz zum Schlüssel für die Lösung ihres aktuellen Falls …

Die Charaktere:

Molly Preston ist eine Undercover-Ermittlerin der EU und ermittelt unter dem Namen Marie Bonnieux als Studentin. Sie ist sehr taff und gerät immer wieder in Gefahr durch ihre Arbeit, die ihr aber sehr viel Spaß macht. Als ein Mord passiert, gerät auch sie ins Fadenkreuz der Ermittlungen.

Kommisar Demoireau ist der Polizist, der die Mordermittlungen leitet und auch Marie vernimmt. Einer der Arbeiter von der Kapelle, Pierre, wurde ermordet aufgefunden und nun ermittelt die Polizei, was die Arbeit Maries erschwert.

Fazit:

Der Krimi bezieht seine Spannung aus der Beschreibung der Umgebung. Es ist kein Krimi, der viele Tote liefert, oder auch sehr blutig ist. Die Ermittlungen von Marie sind sehr spannend zu verfolgen, obwohl man schon recht früh den Mörder vermutet, ist es trotzdem spannend dem Geschehen zu folgen und eine Reise in die Provence zu machen, den die Autorin hat ein Händchen dafür, die Landschaft richtig gut zu beschreiben und auch die Personen, die dort leben. Dieser Roman zeigt, daß man auch ohne große Mengen Blut eine spannende Geschichte entwerfen kann, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistern kann. Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht in Lavendel-Gift, welches im Oktober 2019 erscheinen soll. Jetzt ist eine gute Zeit, sich das erste Buch zu Gemüte zu ziehen. Von mir eine Leseempfehlung für diesen spannenden Krimi aus der Provence.

Wertung:

5/5 Punkte