Rezension

Mord in Marlow – Mrs Potts und ihr Mordclub ermitteln in ihrem ersten Fall

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Bewertet mit 4 Sternen

Die 77jährige Judith Potts lebt ein zurückgezogenes, ruhiges Leben im malerischen Marlow mit abendlichem Nacktschwimmen in der Themse. Dieses Idyll wird empfindlich gestört, als sie bei einem ihrer Schwimmausflüge auf dem Nachbargrundstück einen Schuss hört und die Polizei ihr nicht glaubt, denn es gibt schließlich auch keine Leiche. Kurz entschlossen beginnt Judith selbst Nachforschungen anzustellen. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von der spießigen Pastorengattin Becks und der Hundesitterin Suzie. Die sehr ungleichen Frauen graben sich tief in die intimen Geheimnisse ihrer Mitbürger hinein und fördern Erstaunliches zutage. Dann geschieht ein zweiter Mord....

Das ist ein wunderbarer, typisch englischer Krimi mit geballter Frauenpower und einer gehörigen Prise Exzentrik und Humor. Die Hauptprotagonisten sind Frauen, allen voran natürlich unser Ermittlertrio, das herrlich ergänzt wird durch DS Tanika Malik. Die Männer stehen entweder unter dem Pantoffel, sind verdächtig oder ansonsten eher nichtsnutzig. Der Autor, bekannt durch die herrlichen Death in Paradise-Krimis, hat auch hier wieder skurril-liebenswerte Figuren erschaffen und sie ins reale Marlow versetzt - das Bilderbuch-Klischee einer englischen Kleinstadt, hinter dessen hübscher Fassade es ordentlich brodelt. Der super eingängige und ironisch-witzige Schreibstil macht es dem Leser leicht, in die Geschichte hineinzufinden, und der Fall selbst ist spannend genug, um am Ball zu bleiben. Die Tiefe der Geschichte wird einerseits durch die exzentrisch-neurotischen, aber doch sehr liebenswerten drei Frauen und deren Zusammenfinden und Interagieren hervorgerufen, andererseits aber auch durch deren eigene Schrullen und die Entwicklung, die sie in ihrer Persönlichkeit durchmachen. Die brillante Judith, Typ harmlose ältere Dame, die ihr Alleinsein genießt und ihre Exzentrik kultiviert hat, lernt, sich auf andere einzulassen und sich anzuvertrauen. Die zwanghafte Becks, Typ angepasstes Hausmütterchen, wirft ihre Prinzipien über Bord und wundert sich, wie leicht ihr Lügen über die Lippen kommen. Und die Hundesitterin Suzie, die nach außen hin wie eine fröhliche, kernige Landfrau wirkt, gesteht sich ihre Einsamkeit ein und entdeckt, dass man nicht nur tierische Kontakte im Leben braucht. Dies alles tritt nach und nach ans Licht in dem Maße, wie auch die Abgründe in Marlow und ihrer Bewohner offen gelegt werden. Judith ist dabei die treibende Kraft, denn sie will mit allen Mitteln herausfinden, was geschehen ist. Sie bringt Intelligenz und Kombinationsgabe mit, Suzie Mut und ihre Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten, und Becks nutzt ihre Kontakte und ihre – scheinbare – Harmlosigkeit, und zusammen ergänzen sie sich perfekt und werden zu dicken Freundinnen. Ich fand sehr schön, dass auch DS Malik hervorragend mit den Frauen interagiert hat, schließlich ihre Arbeit anerkennt und sie einbindet und dass man als Leser auch Einblicke in ihr Seelenleben erhalten hat. Bei einigen Figuren hätte ich mir ebenso tiefere Einblicke in ihr jeweiliges Umfeld gewünscht, einige, besonders die männlichen, kamen ein wenig zu kurz, wie auch die Lösung letztendlich zwar sehr schlüssig und spannend, die Persönlichkeit und Motive aber eher oberflächlich herausgearbeitet wurden.

Fazit: Alles im allem eine sehr gelungene Mixtur aus Lokalkolorit, exzentrischen Charakteren und spannendem Kriminalfall und ein guter Auftakt einer neuen Reihe, der Lust auf Mehr macht. Das Trio ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ich sehe in Marlow noch weitaus tiefere Abgründe schlummern, die aufgedeckt werden wollen! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der wundervollen Mrs Potts und ihrem Mordclub!