Mord in Monacco

Sechsunddreißig Diamanten und ein Mord - Ruby Royce

Sechsunddreißig Diamanten und ein Mord
von Ruby Royce

Zur Buchbeschreibung:
Gestatten, Jackie Dupont, Detektivin der Superlative. Unbestechlich und unwiderstehlich – mit Herz, Hund und Zigarettenspitze. Côte d’Azur, Februar 1920 Christopher St. Yves, genannt Kit, ist geläuterter Kriegsheld, vermögender Witwer, reformierter Lebemann und nicht ganz reformierter Kunstfälscher. Gemeinsam mit seiner Verlobten, Miss Anne Fortescue, reist er an die französische Riviera. Dort hofft er, sich bei sonnigem Wetter und in Gesellschaft alter Bekannter von den Schicksalsschlägen der Vergangenheit zu erholen. Doch dann kommt es während einer Party an Bord einer Yacht zu einem schrecklichen Mord, und ein Collier aus sechsunddreißig Diamanten ist spurlos verschwunden. Kit hat gute Gründe, sich Sorgen zu machen: Wird er bald unter Mordverdacht stehen? Am Tatort hängt ein von ihm gefälschtes Gemälde, und das ist längst nicht alles. Denn im Polizeipräsidium von Monaco erwartet ihn eine Überraschung, die noch viel böser ist. Das Fürstenhaus von Monaco steht angesichts des Raubmordes in der Pflicht, den Mörder so schnell wie möglich zu fassen. Eine Aufgabe, der die monegassische Polizei kaum gewachsen ist. Was für ein Glück also, dass Jackie Dupont, die berühmte Privatdetektivin und ausgewiesene Expertin in Edelsteinfragen, im Fürstentum weilt und sich bereit erklärt, den Fall zu übernehmen. Zusammen mit ihrem männerverachtenden Hund Sargent nimmt sie die Spur des Mörders auf. Treffen Sie glamouröse Filmstars und stimmgewaltige Operndiven, steinreiche Prinzen und einflussreiche Bankiers, gefeierte Rennfahrer und weltberühmte Komponisten, und tauchen Sie ein in ein glorreiches Jahrzehnt voller Partys, Playboys und Prunk: die Roaring Twenties!

Mein Leseeindruck:
Als erstes möchte ich mal das schlicht, aber sehr passend und edel gestaltete Buchcover loben. Dies gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr gut verständlich gehalten und auch das Schriftbild hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte nimmt relativ schnell an Fahrt auf, wenn auch anfangs nach dem Mord erst einmal ellenlange Verhöre stattfinden, aber dadurch lernt man die verschiedenen Personen und ihr Wesen ganz gut kennen. Bis zum Schluss rätselt man, wer denn nun der Mörder ist und hat bis dahin sicherlich schon mindestens einmal falsch gelegen. Die Hauptperson, Jackie Dupont, ist mit einem ganz eigenen Charakter gesegnet und teilweise frech, aber immer auch sehr raffiniert in ihrem Handeln, zudem strahlt sie eine geheimnisvolle Aura aus. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ein wenig an Miss Marple erinnert, was aber sicher ein wenig am Zeitfenster lag.

Mein Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Buch, spannend bis zum Schluss. Die ideale Urlaubslektüre. Ich vergebe für das Gesamtpaket, Schreibstil, Handlung und Cover 5 Sterne und freue mich schon auf neue Bücher der Autorin.