Mord ist ihr Hobby

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

David Safier ist ja bekannt für sehr skurrille Storyideen. Jemand wird als Ameise wiedergeboren, wacht im Körper von Shakespeare auf, taut nach tausenden von Jahren einfach auf oder wird von Jesus persönlich besucht. Da ist dieses neueste Buch von ihm tatsächlich noch das plausibelste. Irgendwo muss Angela Merkel im Ruhestand ja wohnen, wieso also nicht in ihrer alten Heimat, der Uckermark, wo sie eh schon jetzt ein Wochenendhaus hat.

Dass sie sich dann dort bei einem unerwarteten Todesfall auch als hartnäckige Detektivin betätigt halte ich ebenfalls für gar nicht so abwegig. Zumal sie ja auch nicht als Wunderwuzzi agiert, sondern recherchiert gemächlich und auf Hausfrauen-Art (also ähnlich wie Miss Marple im Grunde) und setzt dann ein Puzzlestück nach dem anderen zusammen.

Insgesamt lebt das Buch aber nicht von der Krimigeschichte, sondern definitiv von der Figur Angela Merkel, ihre liebevollen Szenen mit ihrem Mann (die beiden zusammen sind einfach wunderbar!) und ihr ebenfalls humorvoller aber ebenso souveräner Umgang mit den anderen Figuren im Buch.

Ich habe mich mit diesem Buch erstmal an dem Medium Hörbuch versucht (abgesehen von zwei Büchern vor über 15 Jahren), und muss sagen, dass es mir zumindest in diesem Fall sehr getaugt hat. Das lag zu einem sehr großen Teil auch an der grandiosen Sprecherin, die den einzelnen Figuren durch die verschiedenen Stimmen ganz wunderbar Leben eingehaucht hat. Ganz besonders gut gelungen ist ihr das bei der Titelfigur. Keine Ahnung, ob sie deren Stimmlage, Tonfall und Eigenheiten (das erstaunte 'och') vorher schon drauf hatte oder extra für diesen Arbeitsauftrag erlernt hat. Sie hat es jedenfalls sehr toll umgesetzt und deshalb gibt es für das Hörbuch auch glatte 5 Sterne! Hätte ich es als Buch gelesen, wären es vielleicht nur 4 geworden.