Rezension

Mord mit Klasse!

Mord im Orientexpress - Agatha Christie

Mord im Orientexpress
von Agatha Christie

In gewohnter Herule Poirot Manier beginnt dieser Krimi. Der Lesestil ist flüssig und gespickt mit guten Anhaltspunkten, so dass man Herule's peniblen Aufzeichnungen der vermutlichen Täter gut folgen kann. Dennoch bleibt die Täterwahl offen. Es könnte jeder der im Zug der Mörder gewesen sein. Mich spricht dieser Krimi deswegen so an, da mir der Schreibstil gut gefällt und ich mich gut in die 30iger Jahre versetzen kann. Der einzige Kritikpunkt ist die etwas in die Länge gezogene Auflösung des Falles. Dennoch bleibt die Spannung erhalten. Sowohl "Der Tod auf dem Nil" und "Mord im Orientexpress" sind zwei Krimi's in der Weltliteratur verankert, die ich bestimmt mehrmals lesen werde.