Mord unter den Gourmets

Den letzten Gang serviert der Tod - Jörg Maurer

Den letzten Gang serviert der Tod
von Jörg Maurer

In einem Sternerestaurant kommt es zu dem Fund mehrere Tote in der Küche. Die W-Fragen, um wen es sich handelt, was passiert ist und wieso, weshalb, warum, werden im Laufe des Krimis auf unterhaltsame Weise gelöst.

Äußerst gelungen finde ich das Cover und die Innengestaltung des Buches durch große, sehr angenehme Schriftgröße und die wiederkehrende Illustrierung durch ein Pilzmotiv am Anfang jedes neuen Kapitels.

Mir hat zunächst die Atmosphäre von der Lage des Restaurants, die Beschreibungen desselbigen und der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Die Protagonisten werden sehr anschaulich dargestellt, doch es sind sehr viele an der Zahl und so viel es mir schwer den Überblick zu behalten. Was mir sehr gut gefiel, waren die Dialoge der Protagonisten. Womit ich irgendwie nicht gerechnet hatte war, das die Polizei sich teilweise sehr dilletantisch anstellte und so die Ermittlungen sich hinzogen. Es gab zwischendurch teilweise komödiantisch bis für mich klamaukig wirkende Einlagen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zogen und die mir nicht gefielen. Die Auflösung des Falls hatte ich überhaupt nicht geahnt, insofern gut gemacht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Neuling der Reihe bin und vorher soviel Gutes über die Reihe gehört und gelesen habe, aber so richtig überzeugt hat mich dieser Krimi nicht.

Drei Sterne!