Morde am Eliteinternat

Krähenmann
von Corina Bomann

Die 16jährige Clara Hansen zieht im Eliteinternat Rotensand auf Rügen ein. Sie hat mit neun Jahren bei einem Autounfall ihre Eltern verloren und seit dem im Kinderheim gelebt. Durch sehr gute Leistungen hat sie ein Stipendium an diesem Elite Gymnasium gewonnen. Bedauerlicherweise stellt sich schnell heraus, dass das Mädchen, was bisher in Claras Bett geschlafen hat, ermordet wurde. Ein guter Grund für sie in die Ermittlungen einzusteigen, denn sie möchte auch später Verbrechen aufklären. Da sie bei ihren Nachforschungen einigen Staub aufwirbelt, gerät sie schließlich auch selbst ins Visier des Killers.
Das Buch selber ist ein echter Hingucker. Der rote Buchschnitt fällt extrem auf und die Krähe auf dem Cover zeigt schon deutlich, dass es hier nicht lustig zugehen wird.
Insgesamt ist es ist ein gut geschriebener kurzweiliger Jugendthriller. Man kann sich gut mit den Protagonisten identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Die Internatsgeschichte ist so, wie man es kennt. Neue Freunde, Rumgezicke unter Mädchen und natürlich auch ein klein bisschen Liebe. Die Ermittlungen die Clara anstellt sind gut nachvollziehbar und schlüssig. Einziges Manko, an manchen Stellen scheint der Roman ein bisschen überrieben und konstruiert. Dies tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch.
Mir hat das Buch gut gefallen und es bekommt von mir gute vier Sterne.