Morde auf dem Pilgerweg

Tödliche Algarve - Carolina Conrad

Tödliche Algarve
von Carolina Conrad

Auf dem uralten Pilgerweg Via Algarviana an der Algarve verschwinden kurz hintereinander drei Wanderer. Als eine übel von Wildschweinen zugerichtete Leiche gefunden wird, beginnt Joao Almeida mit den Ermittlungen. Als dann bekannt wird, dass ein deutscher Wanderer auch vermisst wird, bittet er seine Freundin, die deutsche Journalistin Anabela, um Unterstützung. Ihre Beziehung halten die beiden geheim, genauso die Information, dass es sich bei der dritten verschwundenen Person um Joao's Halbschwester handelt.

Meinung:

Dies ist der dritte Teil für Chefinspektor Joao Almeida. Obwohl ich die Vorgängerbände noch nicht kenne, bin ich schnell mit den Charakteren warmgeworden. Die lebendige Darstellung des Settings erzeugte bei mir sofort die Sehnsucht die Algarve zu besuchen.

Die humorvoll geschriebenen Passagen aus der Sicht von Anabela in der Ich-Form haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es aber trotzdem ernste Themen in der Story mit zu verarbeiten. Das Erzähltempo ist relativ ruhig, aber dank des flüssigen Schreibstils sehr angenehm zu lesen. Die Erklärung der eingeflochtenen portugiesischen Sprichwörter und Redewendungen kann der Leser am Ende des Buches nachlesen.

Zum Ende wird die Story nochmal richtig spannend und alle Fäden werden stimmig miteinander verknüpft.

Fazit:

Dies ist sicherlich nicht der letzte Krimi von der Autorin die ich gelesen habe.