Rezension

Morde in Maremma

Die Morde von Morcone - Stefan Ulrich

Die Morde von Morcone
von Stefan Ulrich

Bewertet mit 3 Sternen

Netter Krimi mit einigen Hängern, insgesamt aber gut zu lesen. 
Ein Münchner Rechtsanwalt hat sich zur Selbstfindung in sein toskanisches Bauernhaus zurückgezogen. In dem idyllischen Ort startet eine Mordserie. Nach und nach entschlüsseln eine Journalistin und der Rechtsanwalt die Motive hierzu und finden schließlich den Täter. Wie die Polizei ermittelt oder was sie unternimmt erfährt man nur am Rande, die Armen tappen ohnedies im Dunkeln. Die Hauptpersonen lösen den Fall so nebenbei - eher ungewollt. Manches wirkt arg konstruiert. 
Die Story ist wie gesagt ganz nett erzählt, teilweise etwas langatmig. Störend für den Lesefluss fand ich die lateinischen und italienischen Ausdrücke, die auch nirgends erläutert/ übersetzt wurden. 
Das Cover und der Titel haben mich angesprochen. Nettes Bild aus der Toskana, zu dem sich durch die schwarzen Linien die Assoziation einer Todesannonce gesellt.