Mordkomplott

Tee? Kaffee? Mord! Das Geheimnis des toten Anwalts -

Tee? Kaffee? Mord! Das Geheimnis des toten Anwalts
von Ellen Barksdale

Jetzt in dieser 15. Folge Cosy-Crime im beschaulichen Earlsraven hat sich rund um die Gastronomin Nathalie Ames eine Art Detektiv-Club etabliert, der sich mit scharfem Spürsinn der Aufklärung von Morden widmet, die doch tatsächlich überproportional häufig an diesem idyllischen Örtchen verübt werden. (Die Frequenz ist fast ebenso unerklärlich hoch wie in der Grafschaft Midsomer mit Inspector Barnaby.)
Diesmal soll es einen aus ihrer eigenen Truppe treffen. Der Anwalt Lazebnik erhält erst Drohbriefe, dann besteht erhöhte Gefahr für Leib und Leben. Zeitgleich muss der Freund also beschützt werden, während die Hobbydetektive versuchen, das Mordkomplott aufzudecken. Wie immer arbeiten sie mit allen Tricks, und als Leser hat man seinen Spass an den höchst unterschiedlichen Charakteren und den witzigen Dialogen.
Ich kenne zwar nicht alle vorausgegangen Folgen, aber die ersten zehn haben mir schon grosses Vergnügen bereitet.
Diesmal hatte ich etwas Schwierigkeiten, in den Lesefluss zu kommen. Der Anfang ist ziemlich hölzern und wirkt für mich etwas strapaziös. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich die anderen Bücher in Hörbuchform konsumiert habe. Mit der fantastischen Sprecherin Vera Teltz kommt die Handlung wesentlich lebendiger und lustiger herüber. Vielleicht höre ich mir die Version zu diesem 15. Band dann auch noch mal an. Dabei macht es nichts, dass ich den Ausgang schon kenne. Ich finde, die Handlung ist nicht auf einen Spannungsbogen hin ausgerichtet, sondern auf die Personen und ihren Charakter selbst. Vera Teltz kann das ganz meisterlich herausarbeiten.
Das Lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich mag diese ländliche englischen Atmosphäre und den feinen Humor, die diese Serie auszeichnen und ich hoffe, es wird noch viele weiteren Folgen geben.