Mordlüsterne Bestie

Cujo - Stephen King

Cujo
von Stephen King

Das Buch "Cujo" von Stephen King, aus dem Jahre 1981 erschien unter dem Originaltitel "Cujo" bei Viking Books.

Der Bernhardiner Cujo ist der Liebling des kleinen Städtchen Castle Rock. Als er jedoch eines Tages, bei der Jagd auf einen Hasen von einer Fledermaus gebissen wird und somit sich mit Tollwut infiziert, verwandelt sich Cujo zu einer mordlüsternen Bestie. Das Grauen hält Einzug in Castle Rock.

Das Buch zieht sich über 400 Seiten und ist ein zusammenhängender Text, ohne jegliche Unterteilungen in Kapiteln. Auch wenn ich es eher Schade finde, wenn ein Buch nicht unterteilt ist, störte es mich bei Cujo jedoch nicht im geringsten. Die Handlung ist exponentiell spannend und aufregend.

Loben muss ich den Haupthandlungsteil in dem Auto. Dieser ist wirklich sehr gelungen und beklemmend dargestellt. Außerdem, auch wenn es sehr traurig ist, gefällt mir das Ende sehr gut. Insgesamt rundet es das Buch ab.

In Kings Biografie, Das Leben und das Schreiben, erwähnte er, dass er Cujo zur Zeit seiner Alkoholabhängigkeit schrieb. Er erwähnte, dass er sich nicht daran zurückerinnern kann, dieses Buch überhaupt geschrieben zu haben.

Ein Monster auf vier Pfoten. King hat ein unendlich weites Ideenreichtum, was er wieder mal mit diesem Werk beweist.