Mords Grube

Mordsacker - Cathrin Moeller

Mordsacker
von Cathrin Moeller

Cathrin Moeller - Mordsacker - Mira

Klara Himmel stinkts gewaltig und und traurig denkt sie an ihr schönes Berliner Stadtleben zurück, wohin sie nach dem Mafia-Mord nie wieder zurück kann. Die Familie Bach, bestehend aus einer Schauspielerin, einer Ärztin und einem Kommissar kommen mit überhöhter Geschwindigkeit von der Straße weg und umwickeln einen Baum und verbrennen bis zur Unkenntlichkeit. Es endet tödlich..laut Zeugenschutzprogramm.

Die Reinkarnation der Familie Bach heißt jetzt Himmel und wohnt im mecklenburgischem Mordsacker, ein Kaff, wo der Fuchs dem Hasen einen  Gute-Nacht-Kuss gibt, bevor er ihn frisst.
Bauer Schlönkamp wird tot in seiner eigenen Güllegrube aufgefunden, geht einem da unten die Luft aus, ist es schnell vorbei.
Es ist Kommissar Martin Bachs, jetzt Dorf-Sheriff Paul Himmels erster Fall.
Die Grippe vernebeln ihm den Kombinationssinn und der Männerschnupfen verstopft ihm die Spürnase. Diagnose: Unfall..
Das hüstelnde Elendsbündel bekommt ein paar Tage Hausarrest verordnet und Klara macht sich so ihre Gedanken, denn da ist was faul, im Dorfe, Mordsacker! Denn auch Bio-Schweine-Bauern werden nicht totgestreichelt, schon gar nicht, wenn sie verheiratet sind und ihre Affären sich wie eine rote Blutspur durchs Dorf ziehen..
Das der Bauer nix anbrennen ließ, war bekannt, und so rührt Klara, wie ein Phoenix in der Asche und ermittelt im Mordfall des Bauer Schlönkamps.

Die Ex-Schauspielerin versucht vergeblich den "Glamour-Status" aufrechtzuerhalten, sie stöckelt in "Manolos" in den Dorfladen, doch jede Information hat ihren Preis, die Luxus-Highheels werden Teil des Kopfsteinpflasters. Wenig später amortisiert sich die wackelige Exkursion mit den New Yorker Edeltretern sogar. Klara wird in den Club der coolen Landfrauen aufgenommen, ein Pool an Tratsch und alkoholischen Wohlwollen schwappt ihr entgegen. Ade Berlin, Willkommen Mordsacker!
Dieses Nest hat es in sich, vom vermeintlichen Quarkmörder, bis zur verliebten Dorfpolizistin, die es auf Paul mit ihren Kochkünsten abgesehen hat.
Das morbide Kaff hat auch einen herzallerliebsten Leichenbestatter, der in stillen Stunden Organpuzzles veranstaltet, wenn die Gerichtsmedizin, wieder einmal nur "zugenäht" hat. Als Klara eines Nachts im Revier eingesperrt ist, befreit sie der "Dorf-Dexter" aus einer prekären Lage, ein Mann mit vielseitigen Talenten und zu jeder Schandtat bereit.

Ich freue mich schon auf die neue Krimi-Reihe mit genau der Sorte schwarzen Humors, wie sie nur der Feder einer Cathrin Moeller entspringen kann, knallhart-warmherzig, spannend und mit einer Heldin, die sich in die unmöglichsten Situationen bringt. An der bunten Dorfgemeinschaft frisst man sich einen Narren.

Spannungsgeladener Herzens-Krimi, voller Situationskomik, Ironie und Mordwitz.