Rezension

Mords-Spaß

Saukatz - Kaspar Panizza

Saukatz
von Kaspar Panizza

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchner Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, eine eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen? - Auf jeden Fall ein Mordsspaß. Ist Hauptkommissar Steinböck ein Fall für den Polizeipsychologen, oder schafft er es, alleine mit den nervigen und politisch unkorrekten Kommentaren der Katze klarzukommen?

 

Leseeindruck:

Mit "Saukatz" von Kaspar Panizza liegt und ein lesenswerter und humorvoller Kriminalroman vor. In diesem unterhaltsamen Krimi lernen wir den strafversetzten Hauptkommissar Steinböck, der hier gemeinsam mit der Polizeianwärterin Ilona Hasleitner und dem im Rollstuhl sitzenden Emil Meyer in einem Mordfall ermittelt. Mit von der Partie: Eine schwarze Katze namens Frau Merkel. Kaum in München stolpert Steinböck über zwei Ermordete aus dem Obdachlosen-Milheu. Schnell ist klar, dass es hier um illegale Medikamentenversuche an Obdachlose geht....

Dieses Viererbande gefiel mir ganz ganz prima und auch ebenso der Fall. Dieser ist nicht gleich zu durchschauen, was die Handlung umso spannender macht. Trotz der Spannung aber, die einen Krimi ja eben auch ausmacht, kommt auch das Schmunzeln nicht zu kurz. Belebt werden die Geschehnisse durch eine Menge lebendiger Dialoge, die einem während des Lesens mittendrin erscheinen lassen. Die knapp 250 Seiten lasen sich wie im Fluge und haben Lust auf mehr gemacht. Auf Katzen-Frau-Merkel und Co.

@ esposa1969