Mordsfreunde

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Mordsfreunde ist der zweite Fall für das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff. Man kann die Bänder gut für sich lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist und wichtige Fakten nochmal kurz erwähnt werden.

Im Opel-Zoo werden Leichenteile gefunden und später auf einer Wiese oberhalb des Zoo die dazugehörige Leiche. Bei der Leiche handelt es sich um den Lehrer und vehementen Umweltschützer Pauly. Er wurde von seinen Schülern verehrt und geachtet, von anderen aber gehasst. Bei den Ermittlungen kommen viele Motive und noch mehr Tatverdächtige in Frage. Zudem haben Kirchhoff und Bodenstein noch mit privaten Problemen zu kämpfen und irgendwie geht die Ermittlung nur schleppend voran.

Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist locker und leicht. Man kann ihren Schilderungen gut folgen und das Buch schnell lesen. Es ist nun nicht übermäßig spannend, aber eine subtile Spannung ist trotzdem vorhanden. Gerade diese unterschwellige Spannung machen die Bücher der Autorin aber aus.
Auch in diesem Band tauchen wieder viele Charaktere auf, was auch ein Merkmal der Autorin ist. Ich kam aber nie durcheinander bei den vielen Protagonisten. Alle sind sehr lebendig und authentisch beschrieben. Gerade da es so viele sind gibt es auch immer wieder neue Motive und Verdächtige. Bis zum Ende habe ich wirklich zwischen zweien geschwankt und wurde doch überrascht.

Bei der Ermittlungsarbeit hatte ich das Gefühl dass die Ermittler selbst keine Ahnung haben wie sie vorgehen sollen. Sie tapsen eher unbeholfen herum und lassen sich von Gefühlen leiten, die nicht immer in die richtige Richtung führen. Auch das Verhalten von Pia Kirchhoff die sich gleich mit zwei Tatverdächtigen ein Freundschaftliches Verhältnis aufbaut, war für mich befremdlich.  Vor allem das zu dem 21 jährigen Lukas. Das hätte nicht wirklich sein müssen und störte mich auch etwas. Denn von professioneller Polizeiarbeit weicht hier einiges ab.

Alles zusammengenommen ist es ein tolles Buch was ich gerne gelesen habe. Ich werde die anderen Bänder bestimmt auch noch lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.