Mordsgeschichten

Tod, Mord, Sport -

Tod, Mord, Sport
von Jan Ischke

15 Krimi-Kurzgeschichten sind in dem Band Tod Mord Sport von Jan Ischke enthalten. Es sind Kurzgeschichten von verschiedenen Sportarten, die aber irgendwie alle tödlich enden und alle in Bremen spielen. Ein eingespieltes Kommissars Duo ermittelt in allen Fällen erfolgreich. Ob es den Sport im Fitnessstudio betrifft oder draußen. Es gibt auch sehr einfallsreiche Morde, wie bei Tauchen für Anfänger oder wo sich der Mörder durch ein auffälliges Geburtstagsgeschenk verrät, oder ein tödlich endendes Minigolfspiel. Die Orte sind verschieden. Aber die Morde sehr erfindungsreich.

Diese Ansammlung von Kurzgeschichtenzeigt einen sportlichen Querschnitt, aber auch eine mörderische Kreativität, die der Autor hier an den Tag legt. Es geht nicht immer nur um die klassischen Ermittlungen, die hier meistens sehr kurz abgehandelt werden, sondern in meinen Augen um die Perfidität der Taten. Herrlich zu lesen sind diese kriminalistischen Happen und eine sehr gute Abwechslung zu lang daherkommenden Ermittlungen. Dieses Ermittlerpaar ist sehr gut aufeinander abgestimmt und ergänzt sich erfolgreich. Hier herrschen kein Neid und Erfolgsdruck, sondern Spaß am Ermitteln. Außerdem erfährt man auch noch sehr viel über die Stadt Bremen. Das Cover passt sehr gut zu diesen Kurzgeschichten. Man sieht gleich den ein oder anderen Inhalt einer Kurzgeschichte und was wichtig ist leuchtet rot: MORD. Der Schreibstil des Autors ist sehr bildhaft und man kann sich die Szene sehr gut vorstellen.

Alles in allem eine sehr spannende und unterhaltsame Sammlung von sportlichen Mordsgeschichten, sehr abwechslungsreich und interessant.