Mordsommer

Mordsommer - Rudi Jagusch

Mordsommer
von Rudi Jagusch

*Klappentext*
Ein anonymer Brief erreicht die angehende Oberstaatsanwältin Nina Lehmann. Die Enthüllung eines streng gehüteten Geheimnisses würde ihre Karriere ruinieren. Doch sie will sich nicht einschüchtern lassen und fährt zu dem im Brief genannten abgelegenen Ort in der Eifel. Zu ihrer Überraschung ist sie nicht allein einbestellt worden. Nach und nach treffen weitere fünf Mitglieder ihrer alten Schulclique ein, die ebenfalls etwas zu verbergen haben. Ein grauenhaftes Psychospiel beginnt.

*Inhalt*
Sieben Jugendliche- eine verschworene Gemeinschaft.
Niemand darf von ihren "Spielen" erfahren. Lange läuft alles wie gewünscht, doch dann geht etwas schief...
Gut zwanzig Jahre später: Ein anonymer Brief verändert das Leben der erfolgreichen Staatsanwältin Nina Lehmann von einer Sekunde auf die andere. Jemand droht ihr lang gehütetes, schreckliches Geheimnis offenzulegen. Dies würde das Ende ihrer Karriere bedeuten. Dem kann sie nur entgehen, wenn sie sich wie gefordert am kommenden Tag in einer Gaststätte nahe der belgischen Grenze einfindet. Zu ihrer Überraschung trifft sie dort auf ihre alten Freunde aus der Clique, die ebenfalls Drohbriefe erhalten haben: Rike, Faian, Jana, Mike und Tim. Nur Steff, ihre große Liebe aus der Jugendzeit fehlt.
Eine weitere Forderung führt die Clique in ein verlassenes Dorf. Doch als die erste Leiche auftaucht, wird Nina klar, einen Riesenfehler begangen zu haben. Die Wege zurück in die Zivilisation sind versperrt, es gibt keinen Ausweg aus dem Dorf...
Ein schreckliches Psychospiel beginnt, in dem jeder verdächtig ist. Und jeder kann das nächste Opfer sein.

*Meine Meinung*
Dieser super Thriller hat mir einige sehr spannende Stunden bereitet.
Der Schreibstil lässt den Leser die Ereignisse im Jahr 1991 und die Geschehnisse in dem kleinen verlassenen Dörfchen Staudenhof, welches tatsächlich existiert, hautnah miterleben. Ich habe mich sogar so sehr in das Buch hineinversetzt, sodass ich, nachdem ich das Buch mitten in der Nacht beendet hatte, nicht mehr im Dunkeln durch meine Wohnung laufen konnte und deswegen sämtliche Lampen anmachen musste.
Gut finde ich auch, dass sich direkt vorne im Buch eine kleine Karte des Dorfes befindet. Dies macht die ganze Geschichte noch anschaulicher.
Etwas verwirrend fand ich anfänglich die kusiv geschriebenen Passagen. Doch nach der spannenden und sehr überraschenden Wendung haben sich auch diese geklärt.

"Mordsommer" ist ein sehr gelungener Thriller, der mich beim Lesen richtig gefesselt hat. Daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne und eine absolute Lese-Empfehlung.