Mordtrifft auf Humor

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Dieser spitzenmäßige Regional-Krimi kommt einer guten Medizin gleich, denn er versetzt den Körper in Spannung, und sorgt mit viel Humor und einem wohldosierten Dialekt für heftige Lachattacken. Lachen ist gesund, und somit dient dieser Krimi, wie auch die anderen vier Vorgänger- Bände der " Prost auf..." Reihe für ein Wohlfühl- Leseerlebnis.

Mit dem Tischler und Fink Ermittlerteam bleibt der Mordfall von Anfang bis Ende spannend. Ich finde es  beeindruckend wie es dem Autor " Friedrich Kalpenstein " immer wieder gelingt durch clevere Wendungen der Handlung plötzlich eine andere Richtung zu geben. Auch in diesem aktuellen Fall gibt es wieder einige verdächtige Personen, die durchaus ein Motiv für diesen Mord hätten. Denkt man sich auf der richtigen Spur zu befinden, sieht der Fall auf der nächsten Seite wieder ganz anders aus. Zu alledem sind die Dialoge, der wohldosierte Dialekt, und der ganz spezielle Humor etwas sehr  Besonderes. Dann ist da auch noch die zuckersüße Hundedame Resi, die regelmäßig mein Leserherz dahinschmelzen lässt. Nicht ohne Grund schaut sie, mit ihrem Dackelblick, von jedem Cover dieser Serie.

Ich möchte hier die eigentliche Handlung nicht zusammenfassen, denn diesen Krimi sollte man lesen, und in seiner Gesamtheit genießen. Freilich geht es um einen Mord, den es aufzuklären gilt, aber das Drumherum im beschaulichen Brunngries mit seinen markanten Bewohnern ist ebenso interessant zu lesen.

Dieser Krimi macht süchtig nach mehr Lesespass mit diesem eigenwilligen Ermittlerteam, und so freue ich mich, dass diese Reihe weiter fortgesetzt wird. Natürlich ist jeder Band einzeln lesbar, aber es macht auch Sinn von Band eins das Geschehen in Brunngries zu verfolgen.

Natürlich 5 Sterne von mir, und ein leckeres Wienerle für Resi