Morgen kommt ein neuer Himmel - Berührend

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bücher, die den Leser oder die Leserin schon vom Cover ansprechen, soll man nicht nur in die Hand nehmen, sondern man sollte sie auch lesen.

Das habe ich mit dem Roman Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman auch getan.

Als Elizabeth Bohlinger, Chefin eines großen Kosmetik-Konzerns, stirbt, bricht für ihre 34jährige Tochter Brett eine Welt zusammen. Nicht nur, dass ihre Mutter als ihre engste Vertraute plötzlich nicht mehr für sie da ist, muss sie auch noch an der Liebe und dem Verstand der Verstorbenen zweifeln.

Denn als die Testamentseröffnung ist, wird Brett nicht, wie sie erwartet hat, als  Chefin des Konzerns genannt, die Konzernleitung übernimmt ihre Schwägerin, sondern sie erhält lediglich eine Liste der Lebensziele, die sie sich selbst vor mehr als 20 Jahren als 14jähriges Mädchen aufgeschrieben hatte. Ihre Mutter Elizabeth muss sie damals gefunden und aufbewahrt haben. Bretts Mutter fordert sie nun in einem Brief, den der Rechtsanwalt Brad ihr vorliest, auf, zu versuchen, die unerledigten Lebensziele der Liste innerhalb eines Jahres zu erreichen. Nach jedem erfüllten Lebensziel erhält sie einen weiteren Brief der Mutter. Erreicht sie alle Ziele und Träume innerhalb eines Jahres, wird sie ihr Erbe erhalten.

Anfangs widerstrebt es Brett, sich auf die Forderung der Mutter einzulassen. Sie versteht nicht, wie ihr ihre Mutter das antun kann, aber Rechtsanwalt Brad spricht ihr mit warmen Worten immer wieder Mut zu, nicht aufzugeben, und so lässt sie sich allmählich auf die Erfüllung der Liste ein.

Nicht immer einfach, mit vielen Stolpersteinen und Hindernissen, woran sie manchmal fast verzweifelt, führt sie ihr Weg allmählich zu Erkenntnissen, die sie in ihrem bisherigen Leben gar nicht hatte. Sie bemerkt voller Verwunderung, dass es auch noch einen anderen Lebensplan für sie geben könnte, und mit vorsichtiger Neugier spürt sie diesem nach.

Lori Nelson Spielman hat mit ihrem Debütroman sicherlich kein brandneues Thema erfunden. Jedoch hat sie es geschafft, mir mit ihrer Geschichte wunderschöne Lesemomente zu schenken.

Taschentücher, die ich schon für Romane ähnlichen Genres gekauft hatte, kamen beim Lesen von Morgen kommt ein neuer Himmel wiederum zum Einsatz.

Für alle Leserinnen, die sich gern einmal dem „großen Weltschmerz“ hingeben möchten und neben Jojo Moyes, Cecilia Ahern oder Kristin Harmel eine neue Autorin, nämlich Lori Nelson Spielman, ihren Freundinnen empfehlen wollen.

Kommentare

Kim Bartnik kommentierte am 25. Juli 2014 um 17:13

Das klingt so als könnte es auch etwas für mich sein ;)