Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen - Barbara Cantini

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
von Barbara Cantini

Mortina und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Ich gehöre zwar seit ein paar...ähm... Jahrzehnten nicht mehr zur primären Zielgruppe des Buches hatte aber trotzdem meine Freude daran. Mortina wird für Leser ab 5 Jahren empfohlen, dem kann ich nur zustimmen. Es handelt sich zwar um ein Büchlein über ein Zombie Mädchen, aber es ist nicht gruselig. Okay beim Spielen fällt schon mal ein Arm ab, der dann wieder angenäht werden muss, aber das kann doch jedem Zombie mal passieren.

Die Italienerin Barbara Cantini hat nicht nur den Text zu Mortina geliefert, sondern auch die tollen Illustrationen. Wie man schon am Cover erkennen kann, hat das Buch einen eher düsteren und skurrilen Touch. Ich bin ein großer Fan der Addams Family und von Tim Burton und in diese Gesellschaft passt Mortina durch ihren Stil gut. Die Illustrationen sind allesamt farbig und liebevoll gezeichnet, oft mit schönen und witzigen Details. Besonders mochte ich die Darstellung von Mortina und von ihrem, man weiß es nicht so recht, ob lebendigen oder doch nicht, Hund.

Mortina ist ein Zombie und lebt bei ihrer Tante, das Anwesen ist groß und weiter weg vom Dorf. Manchmal kann sie die Stadtkinder beim Spielen beobachten und wäre gerne ein Teil der Gruppe. Sie fühlt sich ziemlich alleine, auch wenn sie mit Mesto, ihrem Albino-Windhund, Gesellschaft hat, doch ersetzt er leider nicht andere Kinder zum Spielen. Ihre Tante verbiet ihr den Kontakt zu den Dorfkindern, viel zu gefährlich sollten diese entdecken, dass Mortina ein Zombie ist. Doch bald ist Halloween und Mortina hat einen Plan.

Ich fand das Kinderbuch wirklich richtig toll und ich gehe stark davon aus, dass auch Kinder ihren Spaß damit haben werden. Besonders gut passt es nun in den Herbst und zu Halloween, da die Handlung dort spielt. Außerdem hat es noch eine gute Botschaft, was das Thema Freundschaft und Akzeptanz angeht. Das Buch ist sehr schön gestaltet und man kann sich gar nicht sattsehen an den tollen Illustrationen. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass es im Frühjahr mit Band 2 weiter gehen wird.