Moses und Rebecca

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Was für eine unglaublich tolle und spannende Geschichte... Eigentlich eine Geschichte in einer Geschichte... Und obwohl das Buch mit 624 Seiten sehr umfangreich ist, so ist es doch echt genial erzählt. Die jeweiligen Orte, die Begebenheiten, Gerüche, das Aussehen der Leute, die Mimik wurden klasse recherchiert und dargestellt, als Leser kann man super in die Situation eintauchen und lässt die Geschichte noch bildhafter erscheinen. Geschichtlich ist es ja auch nach einer wahren Begegenheit und Personen empfunden, die es wirklich gegeben hat,  was das Ganze nochmal spannender und interessanter macht. Auch den Werdegang der Hansen kennenzulernen, die dortigen Abläufe, gerade auch was die Rechtslage der einzelnen Länder angeht.
Die Handlung um Moses und Rebecca hat mich sehr berührt, was die beiden in jungen Jahren erleben mussten, was aus ihnen geworden ist und wie sie ihr Leben trotz der schlimmen Umstände bewältigt haben und was aus ihnen geworden ist, das ist wirklich fesselnd. Beide Charaktere sind sehr symphathisch, mutig und hilfsbereit.
Auch wenn es zwischenzeitlich mal etwas derber zugeht und es einige Szenen gibt, die doch ganz schön brutal sind, aber letztendlich war es zu der Zeit leider so. Angriffe auf Koggen, Handelsschiffe und der Konflikt zwischen Alexander von Novgorod (Newski) und dem Deutschen Orden und vielen weiteren werden anschaulich geschildert, doch geschichtlich wirklich eine beeindruckende Zeit.

Was mir außerdem sehr gefallen hat, wie der Glaube in diesem Buch immer wieder hervorgehoben wurde. Man lernt viele Personen kennen, für die der Glaube an Gott in dieser schweren Zeit so wichtig war und Mut zum Überleben gegeben haben. Zusammenhalt, Unterstützung, aber auch Verrat und Machtmißbrauch - eine ausgewogene Mischung, die das Buch zu etwas ganz besonderem macht und den Spannungsbogen die ganze Zeit gehalten, ein Erlebnis jagt das Nächste und man bangt die ganze Zeit mit, ob das alles gut geht. Der Schluss ist anders und überraschend, doch rundet die Geschichte wirklich gut ab.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein besonderes Highlight in diesem Jahr. Eine Kombination aus historischen Begebenheiten und Personen, zusammen mit einer spannenden Story, die in sich auch wieder eine Geschichte ist und so gut und interessant geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen mag.  Der Schreibstil ist sehr angenehm, obwohl man manches Mal etwas überlegen oder kombinieren muss, da es auch viel Hintergrundwissen über Koggen, Kontorabläufe, rechtliche Abläufe uvm. gibt, doch genau das macht es einfach zu einem Bestseller!