Rezension

Mosse, Kate - Die Frauen von Carcassonne

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Bewertet mit 4 Sternen

Mit dem Buch "Die Frauen von Carcassonne" hat Kate Mosse einen neuen historischen Roman vorgelegt. Diesmal ist die Handlung in der Zeit des zweiten Weltkrieges angesiedelt. Ihren Roman hat die Autorin den unbekannten Frauen, die am 19. August 1944 in Baudrigues ermordet worden sind, gewidmet. Es wird die Geschichte einer jungen Frau, die in Süden Frankreichs lebt und einst Sandrine hieß, erzählt. Die Hauptprotagonistin des Romans - eine lebensfrohe Frau, die zusammen mit ihren Schwestern und der Haushälterin, die schwere Zeiten durchzustehen, versucht. Ihr Vater ist schon früher bei einer Schlacht gefallen.

Der Roman beginnt genau mit dem Tag, an dem die Frauen, deren der Roman gewidmet wurde, gefallen worden sind. Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt: zum einen geht es um die Jahre des 2. Weltkrieges und die Sandrine, zum anderen berichtet die Autorin von den Geschehnissen in dem Jahr 342, von einem Mönch Arinius, der nach Gallien flieht, weil er verbotenen Schriften, die er aus dem Feuer gerettet hat, und nun bei sich trägt, von den ihn verfolgenden Christen, zu retten versucht. Doch es geht auch um die Liebe in diesem Roman: ein weiterer Charakter der Geschichte ist der junger Widerstandskämpfer Raoul, der in Sandrine (die später Sophie heißt) verliebt ist.

Eindringlich und gefühlvoll gelingt es der Autorin die Ereignisse dieser Zeiten zu schildern, die Charaktere wirken lebhaft und authentisch. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Sophie als Protagonistin. Die Spannung und Unterhaltung wird durch den Zusammenhang, der sich nach und nach im Laufe der Geschichte herauskristallisiert, zwei verschiedenen Strängen, bestärkt.

In dem Nachwort zu dem Roman, betont die Autorin, dass es sich hierbei um eine erfundene Geschichte handelt, die sich zwar vor dem Hintergrund realer Ereignisse abspielt und durch diese inspiriert wurde, doch letztendlich der erzählerischen Freiheit der Autorin entspringt. Es ist ein Unterhaltungsroman, der sich gut lesen lässt und in einer detaillierten und bildhaften Sprache erzählt wurde. Ein gut gelungener Unterhaltungsroman, der schöne Lesestunden bietet.