motivierend ...

Der kleine Floh kann noch nicht so! -

Der kleine Floh kann noch nicht so!
von Sarah Kim Gries

Klappentext / Inhalt:

„Der kleine Floh kann noch nicht so!“ Das rufen die anderen andauernd. Der kleine Floh sei noch viel zu klein und er würde sich das noch nicht trauen und das schafft der kleine Floh doch noch nicht. Von wegen. Meist können die Kleinsten schon deutlich mehr, als Erwachsne ihnen zutrauen oder als es in der Gesellschaft gemeint wird. Dieses Buch zeigt es. Der kleine Floh kann schon klettern und rutschen, allein mit Freunden spielen und sich um andere kümmern, allein essen und trommeln, malen und Schuhe zumachen, und er kann auch mal traurig sein und Gefühle zeigen und sich helfen lassen.
Das Buch verdeutlicht und zeigt Kindern, dass der Wert eines jeden Kindes gleich groß ist – unabhängig von Aussehen, Herkunft, Religion und persönlichen Fähigkeiten oder Interessen. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und häufig gibt es mehr als nur eine Lösung für ein Problem.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt ein kleines Kind mit großer Brille, Mütze und einem Stofftier im Mützenrand. Es steht auf einem etwas chaotisch wirkendem Stapel und das Ganze ist recht lustig gestaltet. Ein farbenfrohes und ansprechendes Cover.

Meinung:

Dieses Pappbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine erzählt die Geschichte vom kleinen Floh, der noch nicht so kein. Es zeigt den Kleinsten, dass sie den Mut nicht verlieren sollen und auch wenn ihnen einiges noch nicht zugetraut wird, dass man nie aufgeben sollte.

In niedlicher Reimform und kurzen Texten wird hier die Geschichte erzählt. Die Sätze sind verständlich und die Wiederholungen gut einprägsam. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut vorlesen. Die teils mit eingebunden Reime sind niedlich gemacht und wirken nicht gezwungen, sondern sind toll integriert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da die Geschichte sehr niedlich gemacht ist und ich diese gern weiterempfehle, um sie selbst zu entdecken.

Das Pappbuch ist robust und von guter Qualität, es eignet sich auch für die kleinen Kinderhände und hält den jungen Zuschauern ab 2 Jahren durchaus stand. Die dicken Pappseiten sind gut verarbeitet und auch das Material ist gut gewählt.

Die Bilder und Illustrationen sind wirklich wundervoll und passend gestaltet. Die bunten Bilder laden zum Anschauen und entdecken ein. Die Zeichnungen sind gut gelungen.

Floh kann noch nicht so, ist toll erzählt und vermittelt die Botschaft, dass jeder gleich wertvoll ist und man nie aufgeben sollte, auch wenn einem etwas nicht zugetraut wird. Es zeigt, dass man an verschiedene Situationen und Handlungen auch mit unterschiedlicher Problemlösung rangehen kann und es wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und auszutesten.

Das Buch ist sehr niedlich gestaltet und man merkt, dass sowohl im Text, aber auch in den Illustrationen viel Liebe und Herzblut steckt.

Eine tolle Kindergeschichte für Zwischendurch und immer wieder rausholen. Toll gestaltet und liebevoll umgesetzt, mit motivierender und aufbauender Botschaft.

Fazit:

Ein sehr liebevolles Kinderbuch mit motivierender und aufbauender Botschaft.