Motivierend & inspirierend

Brave Enough - Cheryl Strayed

Brave Enough
von Cheryl Strayed

Ein hübsches kleines Büchlein, das man nicht nur gerne verschenkt, sondern auch gerne selbst behält. Wer "der grosse Trip" von ihr schon liebte, wird diese Zitatsammlung ebenso in ihr/sein Herz schliessen. Aber auch alle anderen, dürfte es sicher gefallen.

Der grüne, stoffige Umschlag mit den goldenen Lettern ist simpel gehalten, aber meiner Meinung sehr hübsch. Die wenigen Seiten und das kleine Format, macht es zu einem perfekten Geschenk. Ebenso simpel sind die Zitate im Buchinnern gehalten: schlicht, schwarz in mal grösserer, mal kleinerer Schrift, je nach Länge des Zitates, aber immer sehr gut lesbar. Die Seiten sind schlicht gehalten, ohne Verzierung oder Bilder, aber was zählt, sind ja die Worte.

Man kann es gut häppchenweise lesen. Dass man täglich ein Zitat liest, als Motivation am Morgen oder positiven Gedanken vor dem Zubettgehen. Man kann es natürlich auch sehr schnell am Stück durchlesen und hat es ziemlich rasant durch. Aber davon würde ich abraten, weil die Zitate zum Nachdenken anregen, dies bei einer schnellen Lektüre aber kaum der Fall ist. Man muss ihre Worte auf sich wirken lassen. Einige bleiben in Erinnerung, andere Zitate sind schnell wieder vergessen, doch das ist sicherlich sehr individuell. Denn jeder von uns ist in einer anderen Situation, beschäftigt sich mit anderen Gedanken, hat andere Ansichten, andere Alltagskämpfe oder -freuden. Und genauso individuell berühren die Zitate den einen mehr, den anderen weniger. Aber auch aus dem gleichen Grund, wird jeder fündig in diesem reichen Schatz an Lebensweisheiten.

Wichtige Anmerkung: Nur in Englisch erhältich (bislang)!

Das bleibt eine kleine Rezension zu einem kleinen Buch, aber mit sehr grossem, reichen Inhalt, den ich nur wärmstens empfehlen kann! Hätte ich das Buch nicht verschenkt, wäre meines jetzt wohl voller Zettelchen, wo ich mir meine liebsten Zitate markierte.

5 / 5 Sterne