Motivierend und positiv

50 Sätze, die das Leben leichter machen -

50 Sätze, die das Leben leichter machen
von Karin Kuschik

Es hat mein Leben nicht unbedingt erleichtert, aber positiv beeinflusst!

Dieses Buch habe ich sehr gerne als Hörbuch angehört. "50 Sätze, die das Leben leichter machen" von Karin Kuschik ist mein erstes Buch von ihr. Es handelt sich hierbei um ein Buch, das man auch perfekt an Arbeitskollegen oder Bekannte verschenken kann.

Das Cover ist schlicht und spricht mich persönlich nicht sonderlich an. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Die Autorin verwendet oft "macht Sinn", was mir nicht zusagt. Mittlerweile sagt man eher "ergibt Sinn". Die Kapitel sind nicht zu lang, was angenehm war.

Im Buch sind Humor, Ernsthaftigkeit und Lebensweisheiten abwechselnd miteinander vermischt und harmonieren gut zusammen. Die Tipps sind fast alle hilfreich und lebensnah an vielen verschiedenen Lebenssituationen eines jeden Einzelnen orientiert, in denen ich mich oft wiedererkannt habe. Jedoch hat mir zum Beispiel der Tipp, dass man auf ein Kompliment mit "Danke" reagieren sollte, nicht unbedingt weitergeholfen, da dies für mich eine Selbstverständlichkeit ist.

Ich mag es nicht, wenn Autoren in ihren Selbsthilfe-Büchern zu viel aus ihrem Leben erzählen und man das Gefühl hat, eine Biografie über den Autor zu lesen. Auch wenn die Autorin viel über ihr Leben preisgibt, hatte ich zum Glück nicht das Gefühl, ihre Biografie zu lesen. Sie hat die Themen und Beispiele aus ihrem Leben geschickt und interessant miteinander vermischt.

Mir hat es sehr gefallen, dass am Ende von jedem Kapitel immer gesagt wurde, was der Satz dem Leser in seinem Leben bringt. Ich habe das Hörbuch immer mal in meinem Alltag angehört, während ich nebenbei Haushaltstätigkeiten durchgeführt habe. Dabei hat mich das Buch motiviert und positiv in meinem Leben bestärkt.