Motiviert zum Lesen

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren) -

von Fabian Lenk

Das ist Band 3 der Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ speziell für Erstleser. Es gibt verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten für die kleinen Leser, wie die Geschichte weitergehen soll.
Die Kinder werden durch das „du“ direkt angesprochen.

Die Kneipe "Fliegender Fisch" auf einer abgelegenen Insel ist das perfekte Versteck für Piraten. Eines Nachts wirst du Zeuge, wie Henderson Dodders Schatzkarte stiehlt. Wenn du laut um Hilfe rufst, lies weiter auf Seite … Wenn du den Dieb in die Flucht schlägst, lies weiter auf Seite ...

Das Konzept ist toll und wurde sehr gut für Leseanfänger umgesetzt. Die Schrift und die Schwierigkeitsstufe sind gut geeignet für fitte Leseanfänger. Meine Mädchen fanden die Piratengeschichte aufregend und spannend und wurden dadurch auch zum Lesen motiviert. Sie spricht sowohl Mädchen als auch Jungs an. Die bunten Illustrationen finden wir sehr ansprechend, sie lockern den Text auf und tragen zum besseren Verständnis bei.
Wir müssen uns nun jetzt wohl auch die ersten beiden Bände holen. Empfehlenswert!