Motten, Mistkäfer, Kakerlaken & Co

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Respekt für Tiere

Genau unser Buch! Für die lieben Kleineren sowieso... warum sollen sie eklig sein, die kleinen und großen Biester in Natur und Haus:

Vor dem bösen Wolf Angst haben, Rotkäppchen im Kleinen, eigentlich nicht - Wölfe sind doch scheu. Die Haie tun ja eigentlich nur das, was ihre Natur ist - wenn sie Hunger haben zubeißen, ob das essbar ist. Schlangen wehren sich eigentlich nur, wenn man ihnen zu nahe kommt. Haie im Meer und Schlangen im Djungel - vor denen habe ich Respekt. Und das sollte man und den Tieren ihren Lebensraum lassen.

Endlich werden mal Vorurteile gegenüber Tieren angepackt! 38 Tiere stellt das Buch vor. Das Tier (das Böse) wird auf einer Doppelseite in überzogener Weise dargestellt. Auf der nächsten Doppelseite erfolgt die reale Darstellung, für was das Tier nützlich ist und für was es gebraucht wird.

Schön und lehrreich ist wirklich die Vorurteile gegen diese Tiere zu benennen und sie dann zu zerlegen. Trotzdem werden wir sie uns nicht als Haustiere zulegen.
Obwohl ich schon Haustierratten hatte und ständig mit den Vorurteilen gegen sie konfrontiert wurde.

Keine Bösen Tiere von Sophie Corrigan ist ein interessantes und neuartiges Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren (gegen Vorurteile bei Tieren), in einfacher Sprache und mit vielen Bildern Jedes Tier bekam 4 Seiten.

Liebevoll und informativ, kindgerecht und  im großen Ganzen witzig (nicht immer)
Am Schluss ein Glossar mit Fachbegriffen und schwierigen Wörtern