Moyes kann definitiv auch historisch!

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Nach dem überwältigenden Erfolg von dem jetzt auch in den Kinos anlaufenden Geschehen um Louisa Clark und Will Traynor "Ein ganzes halbes Jahr" werden nun ja auch peu à peu die älteren Romane von Bestseller-Autorin Jojo Moyes in die deutsche Sprache übersetzt. Dieses Buch braucht sich hinter den bisher erschienenen nicht zu verstecken.

Nach einer mehrmonatigen Moyes-Pause habe ich dieses Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. So halb erwartete ich im Unterbewusstsein wohl ständig eine burschikose Louisa mit Biene Maja-Strümpfen oder einen Will im Rollstuhl, aber nach einem ein wenig schleppenden Anfang entschwanden die beiden meinen Gedanken vollkommen. Rahmenhandlung ist eine sich mit ihrer etwas nervenden Enkelin auf Reisen befindliche geistig noch recht wackere Großmutter. In der Haupthandlung erfahren wir in erster Linie etwas über vier in einer Kabine reisende sehr unterschiedliche Bräute, den Kapitän und einen Marinesoldaten, die auf einem authentischen Schiff 1946 von Australien nach Großbritannien fuhren. Vorangestellt sind den einzelnen Kapiteln jeweils kurze Auszüge aus Zeitungsartikeln oder Tagebüchern zu dieser Schiffsreise. Dieses Buch hat mir rundherum gut gefallen, es passte einfach alles.